Ruanda setzt Entwicklungszusammenarbeit mit Belgien aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ruanda,

Ruanda wirft Belgien vor, den Zugang zu Entwicklungsgeldern zu sabotieren, und setzt die Zusammenarbeit aus.

ruanda kongo m23
Ruanda wird vorgeworfen, die Rebellengruppe M23 im Kongo zu unterstützen. - keystone

Das ostafrikanische Ruanda hat die Entwicklungszusammenarbeit mit Belgien ausgesetzt. Grund sei die «aggressive Kampagne» Belgiens, die darauf abziele, Ruandas Zugang zu Entwicklungsgeldern «zu sabotieren», teilte die Regierung am Abend mit. Aus Belgien hiess es daraufhin, man nehme die Entscheidung, das bilaterale Kooperationsprogramm zu beenden, zur Kenntnis.

Auslöser für die diplomatische Krise ist die Gewalteskalation im Nachbarland Demokratische Republik Kongo. Ruanda wird die gezielte Unterstützung der Rebellengruppe M23 vorgeworfen. Belgien hatte daher in den vergangenen Wochen wiederholt unter anderem die Partnerschaft zwischen der EU und Ruanda infrage gestellt und eine Überprüfung gefordert.

Dutzende Tote bei Zusammenstössen

In der Demokratischen Republik Kongo befindet sich die Rebellengruppe M23 auf dem Vormarsch. Seit Ende Januar ist die Miliz nach schweren Kämpfen gegen die kongolesische Armee in die Millionenstadt Goma eingedrungen. Am Samstag vermeldete die Gruppe auch die Einnahme der Millionenstadt Bukavu.

Wie ein Polizei-Vertreter der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, sind in Bukavu seit Freitag 26 Leichen nach Zusammenstössen zwischen der M23 und den Regierungstruppen geborgen worden. 39 durch Kugeln verletzte Personen seien zudem in das staatliche Krankenhaus von Bukavu eingeliefert worden.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
Teenie-Tod
Brunschweiger
3 Interaktionen
Xenia & Co.

MEHR IN NEWS

Samsung Galaxy S26
2026
Wellness-Hotels
Partner schnarcht
helvetia baloise
Nach der Fusion
Oskar Seger FDP
St. Gallen

MEHR AUS RUANDA

Ignazio Cassis
23 Interaktionen
Bilaterale Gespräche
WM-Strassenrennen
11 Interaktionen
Pogacar holt Titel
Rad-WM Ruanda
3 Interaktionen
Chabbey Vierte
WM
4 Interaktionen
Drama um Reusser