Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat sich dafür ausgesprochen, Cannabis-Produkte wie Haschisch im Falle eine Legalisierung in Apotheken verkaufen zu lassen.
Cannabis-Pflanze
Cannabis-Pflanze - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FDP-Chef: Haschisch soll nur mit «gesundheitlicher Aufklärung» verkauft werden.

Cannabis-Konsumenten sollten «beispielsweise in einer Apotheke nach gesundheitlicher Aufklärung eine Menge für den eigenen Gebrauch erwerben dürfen», sagte Lindner am Sonntag im Sender Bild TV.

Den Verkauf in «Coffeeshops» nach niederländischem Vorbild bewertete Lindner skeptisch: «Ich bin für eine kontrollierte Abgabe, und deshalb muss eine gesundheitliche Aufklärung stattfinden können», sagte er. Ihm gehe es um «Kriminal- und Gesundheitsprävention» und nicht um «die Legalisierung eines Rechts auf Rausch».

Bislang ist der Verkauf von Cannabis-Produkten in Deutschland offiziell verboten. Möglicherweise soll er aber unter einer Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP legalisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian LindnerRegierungCannabisVerkaufSPD