Der Chef der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, ist zum neuen Parteivorsitzenden in dem Bundesland gewählt worden.
Unionspolitiker
CDU-Logo. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Parteitag wählt 44-Jährigen zu Nachfolger von Minister Stübgen an Parteispitze.

Der 44-Jährige erhielt auf einem Landesparteitag in Potsdam am Samstag 88,9 Prozent der Stimmen, wie die Partei mitteilte. Redmann folgt auf Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen, der seit 2019 auch CDU-Landesvorsitzender war.

Die Partei stellt sich damit gut ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl neu auf. Der Urnengang findet voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 statt, ein genauer Wahltermin steht aber noch nicht fest. Der 63-jährige Stübgen, der im rot-schwarz-grünen Brandenburger Landeskabinett auch erster Stellvertreter von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist, kündigte im Dezember an, nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren.

Bei einer Mitgliederbefragung zur Nachfolge stimmten bis Anfang März 88 Prozent für Redmann. Dieser war von mehreren Kreisverbänden und Landesvereinigungen vorgeschlagen worden und alleiniger Kandidat. Der Rechtsanwalt ist seit 2014 Mitglied des brandenburgischen Landtags, seit 2019 dort zudem Vorsitzender der CDU-Fraktion. In den Bundesvorstand der Christdemokraten wurde er erstmals 2021 gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CDU