Lambrecht sichert Litauen Verteidigung im Kriegsfall zu

AFP
AFP

Litauen,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat dem Nato- und EU-Partner Litauen bei einem Besuch die Unterstützung Deutschlands im Kriegsfall zugesichert.

Lambrecht in Litauen
Lambrecht in Litauen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Litauens Verteidigungsminister fordert höhere Alarmbereitschaft.

«Wir haben uns dazu verpflichtet, als Deutschland die Sicherheit Litauens zu verteidigen und genauso werden wir das auch tun», sagte sie bei einem Besuch auf dem Nato-Stützpunkt in Rukla am Samstag. Dort wird künftig eine deutsche Brigade zur Stärkung der Nato-Ostflanke stationiert.

Der litauische Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas dankte Lambrecht für den Beitrag der Bundeswehr. Mit Blick auf Russland und dessen Angriff auf die Ukraine mahnte er jedoch auch zu einer höheren Alarmbereitschaft. «Wir müssen beginnen, so zu denken, als ob wir selbst dem Kriegszustand wären, obwohl unsere Staaten nicht im Krieg sind», sagte er. Die von Russland ausgehende Bedrohung sei «unmittelbar und langfristig».

Ausserdem rief er zu weiterer Unterstützung der Ukraine auf. Die Hilfe «muss langfristig angelegt, zeitnah und auf den realen Bedarf der Ukraine ausgerichtet sein. Nur so können wir auf den Sieg der Ukraine und damit auch die Gewährleistung der Sicherheit in Europa hoffen», sagte Anusauskas.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Berikon AG
24 Interaktionen
Tote in Berikon AG
Französische Panzer
59 Interaktionen
Autofahrer staunen

MEHR IN POLITIK

Thomas Aeschi Cédric Wermuth
10 Interaktionen
Trumps Pharma-Schock
Thomas Süssli Bunker
26 Interaktionen
«Retro-Nostalgie»
Trump Mideast
3 Interaktionen
Top-Führungskräfte
sanierung
1 Interaktionen
Für 36,7 Mio.

MEHR AUS LITAUEN

LEttland
Personenminen
Litauen
1 Interaktionen
Haftstrafe
Flugzeugabsturz
1 Interaktionen
Bericht
Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
5 Interaktionen
Laut US-Militär