Krisengipfel der arabischen Staaten zum Iran

    AFP
    AFP

    Saudi-Arabien,

    Die arabischen Staaten kommen am Donnerstag auf Initiative von Saudi-Arabien zu mehreren Krisengipfeln zusammen, um über die Spannungen mit dem Iran zu beraten.

    König Salman bei einem Gipfel der Arabischen Liga
    König Salman bei einem Gipfel der Arabischen Liga - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Spannungen in der Golfregion haben sich seit Anfang Mai massiv verschärft..

    Einen Tag vor dem schon lange geplanten Gipfeltreffen der Organisation für Islamische Zusammenarbeit sind in Mekka zwei Krisentreffen der Staaten des Golfkooperationsrats und der Arabischen Liga geplant. Laut einem Medienbericht nimmt auch Katars Regierungschef Abdullah bin Nasser bin Chalifa al-Thani. Es wäre der erste hochrangige Kontakt seit 2017, als eine diplomatische Krise zwischen Saudi-Arabien und Katar begann.

    Die Spannungen in der Golfregion haben sich seit Anfang Mai massiv verschärft. Unter Verweis auf eine «Bedrohung» durch den Iran und proiranische Kräfte verstärkten die USA ihre Militärpräsenz in der Region. Zusätzlich angeheizt wurde die Situation durch mysteriöse «Sabotageakte» gegen vier Schiffe vor der Küste der Emirate sowie Drohnenangriffe der vom Iran unterstützten jemenitischen Huthi-Rebellen auf eine Ölpipeline in Saudi-Arabien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    35 Interaktionen
    Seit 100 Jahren
    SRF
    130 Interaktionen
    Satire-Video

    MEHR IN POLITIK

    Islamabad
    9 Interaktionen
    Kiew
    Familienzeit
    19 Interaktionen
    Bern
    4 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

    Riad saudi
    7 Interaktionen
    Riad
    saudi
    7 Interaktionen
    Nach Angriff
    4 Interaktionen
    Riad/ Sanaa
    Mekka
    5 Interaktionen
    Spannungen