UN-Chef Guterres sieht Welt zum Jahreswechsel an Scheideweg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Angesichts von Kriegen und Klimawandel sieht UN-Generalsekretär António Guterres die Welt zum Jahreswechsel an einem Scheideweg. «Chaos und Unsicherheit umgeben uns. Spaltung. Gewalt. Klimakollaps. Und systematische Verstösse gegen das Völkerrecht», heisst es in seiner Neujahrsbotschaft für 2026. «Eine sicherere Welt beginnt damit, mehr in den Kampf gegen Armut zu investieren und weniger in Kriege.»

António Guterres
António Guterres, Präsident der UN. (Archivbild) - keystone

Guterres sagte weiter, Menschen stellten sich überall die Frage, ob die politisch Verantwortlichen überhaupt noch zuhörten und bereit seien zu handeln. Die Ausmasse des menschlichen Leids seien niederschmetternd. Mehr als ein Viertel der Menschheit lebt den Angaben zufolge in von Konflikten betroffenen Gebieten. Weltweit benötigten mehr als 200 Millionen Menschen humanitäre Hilfe.

Zugleich seien die weltweiten Militärausgaben auf 2,7 Billionen Dollar gestiegen – und damit 13 Mal höher als die Ausgaben für Entwicklungshilfe, sagte Guterres. Die Höhe der Militärausgaben entspreche dem Bruttoinlandsprodukt des Kontinents Afrika. Sie würden sich – wenn die aktuellen Trends anhielten – bis 2035 sogar auf 6,6 Billionen Dollar erhöhen.

«Es ist klar, dass die Welt die Ressourcen hat, um Leben zu verbessern, den Planeten zu heilen und eine Zukunft des Friedens und der Gerechtigkeit zu sichern», sagte Guterres. «Unsere Zukunft hängt von unserem gemeinsamen Mut zum Handeln ab.»

Kommentare

User #1299 (nicht angemeldet)

Es ist an der Zeit, dass António Guterres sich in den Ruhestand verabschiedet. Er plaudert etws zu viel und erreicht sehr wenig.

User #2574 (nicht angemeldet)

Guterres Bank konto ist am Scheideweg er hatt genug abgesahntt für nichts

Weiterlesen

10 Millionen Schweiz Abstimmung
8 Interaktionen
Umfragen
Energydrinks
19 Interaktionen
Viel zu viel Koffein

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Tampa/Teheran
Maja Riniker
6 Interaktionen
Keine Ausweicheroute
3 Interaktionen
Washington
Donald Trump
19 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

Sydney Sweeney Euphoria
4 Interaktionen
«Euphoria»-Kritik
Correspondents Dinner
4 Interaktionen
Nach Schüssen
künstliche intelligenz
10 Interaktionen
KI-Architekt und Co.
UN Khalilur Rahman
Neuer Präsident