Kreml

Kreml: Verhandlungen mit Ukraine hätten früher beginnen können

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Kreml bedauert, dass die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über ein Ende des Kriegs erst am Montag zustande kommen sollten.

kreml
Es ist das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass Putin Russland verlässt. Abgebildet: Der Kreml in Moskau. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das Einzige, was wir sehr bedauern, ist, dass diese Verhandlungen nicht vor 24 Stunden begonnen haben, obwohl die Gelegenheit dazu da war», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag der Staatsagentur Tass zufolge in Moskau.

Die russische Delegation warte im Nachbarland «schon lange». Die Gespräche hätten auch in der Nacht zum Montag beginnen können, sagte Peskow. «Aber die Gegenseite ist gerade erst angereist.»

Die Verhandlungen an der belarussisch-ukrainischen Grenze sollten am Mittag beginnen. Der Beginn zögerte sich zunächst aber hinaus. In einer Live-Übertragung war der Verhandlungsraum zu sehen, aber die Delegationen hatten noch nicht an einem grossen Tisch Platz genommen. Nach rund einer halben Stunde wurde die Übertragung zunächst wieder unterbrochen.

Ukrainischen Berichten zufolge kam ein Treffen am Sonntag nicht zustande, weil sich die Anreise aus der Ukraine wegen der Gefechte als schwierig gestaltet habe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
1 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
177 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN POLITIK

Hochzeit
8 Interaktionen
Absage
Donald Trump
1 Interaktionen
US-Zölle

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Sapad 2025
Wladimir Putin
22 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Kreml-Chef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Auskunft

MEHR AUS RUSSLAND

jan marsalek
5 Interaktionen
Journalistenteam
ukraine
6 Interaktionen
Erfolge?
Julia Navalny
6 Interaktionen
«Vergiftet»
Medwedew
45 Interaktionen
Ex-Kremlchef