Kreml

Kreml empfängt Taliban-Vertreter zu internationaler Afghanistan-Konferenz

AFP
AFP

Russland,

Russland richtet am Mittwoch (ab 10.00 Uhr) eine internationale Konferenz zur Lage in Afghanistan aus.

Taliban-Kämper
Taliban-Kämper - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban bemühen sich seit ihrer Machtübernahme am Hindukusch im August um die internationale Anerkennung ihrer Regierung sowie humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung..

Zu dem Treffen in Moskau werden auch Vertreter der radikalislamischen Taliban erwartet. Zudem nehmen nach russischen Angaben Diplomaten aus zehn Ländern teil, unter ihnen Afghanistans Nachbarstaaten China, Pakistan und Iran. Der Kreml will dabei vor allem die Sicherheitslage in Afghanistan diskutieren.

Die Taliban bemühen sich seit ihrer Machtübernahme am Hindukusch im August um die internationale Anerkennung ihrer Regierung sowie humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung. Am Dienstag hatten sich bereits Vertreter Chinas und Pakistans mit russischen Diplomaten in Moskau getroffen, um eine gemeinsame Linie abzustimmen. Die USA hatten eine Teilnahme an der Moskauer Konferenz kurzfristig abgesagt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bauarbeiter
77 Interaktionen
Nur Helm schützt
a
685 Interaktionen
«In Irre geführt»

MEHR IN POLITIK

Drohne
Noworossijsk
Basel
6 Interaktionen
Berlin

MEHR KREML

Wladimir Putin
122 Interaktionen
Wegen US-Gesprächen
20 Interaktionen
Moskau/Kiew
20 Interaktionen
Wladiwostok
Putin Russland Deutschland
235 Interaktionen
Drohnen-Vorfall

MEHR AUS RUSSLAND

putin
54 Interaktionen
Putin zu Trump
russland leipzig
38 Interaktionen
Moskau
Krieg in der Ukraine
24 Interaktionen
Wende?
Wladimir Putin krieg
51 Interaktionen
Einzige Machtgarantie