Kontrollen an Grenzen zu Tschechien und Tirol werden bis 3. März verlängert

AFP
AFP

Deutschland,

Ungeachtet der Kritik aus Brüssel hat Deutschland die Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und zum österreichischen Bundesland Tirol um eine Woche bis zum 3. März verlängert.

Kontrolle an deutsch-tschechischer Grenze
Kontrolle an deutsch-tschechischer Grenze - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesinnenminister trifft Entscheidung trotz Kritik aus Brüssel.

Dies teilte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Dienstag in Berlin mit. Die Massnahmen, die zunächst bis Dienstag befristet waren, sollten unverändert fortgeführt werden.

Die verschärften Grenzkontrollen waren Mitte Februar eingeführt worden, nachdem zuvor das Robert-Koch-Institut (RKI) Tschechien, die Slowakei sowie mit wenigen Ausnahmen das Land Tirol als Virusvariantengebiete eingestuft hatte. Entsprechende Einreisebeschränkungen gelten schon länger unter anderem auch für Grossbritannien, Portugal, die Republik Südafrika und Brasilien.

Die Beschränkungen sehen vor, dass aus den betroffenen Gebieten nur noch Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen dürfen. Ausnahmen gibt es für Pendler und den Warenverkehr.

Die EU-Kommission hatte am Montag in einem Brief an den deutschen EU-Botschafter in Brüssel erneut die Kontrollen und Einreiseverbote zu Tschechien und Österreich kritisiert. Nach dem Schreiben, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, kann der Schutz der deutschen Bevölkerung durch «weniger einschränkende Massnahmen» erreicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
40 Interaktionen
Als Abfangjäger
a
37 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
16 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
44 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschlan
Trotz Modeljobs