CDU

Kölner CDU-Politiker wegen Körperverletzung zu über drei Jahren Haft verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Ein früherer CDU-Kommunalpolitiker ist vom Landgericht Köln wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und illegalen Waffenbesitzes zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 74-Jähriger schoss 2019 auf Gruppe von Menschen vor seinem Haus.

Nach Auffassung der Kammer hatte der 74-jährige Hans-Josef B. im Jahr 2019 auf einen 20-Jährigen geschossen und ihn am Oberarm verletzt, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Damit fiel das Urteil etwas milder als die Forderung der Staatsanwaltschaft aus, die drei Jahre und neun Monate Haft beantragt hatte.

Der heute 74-Jährige soll im Dezember 2019 eine Gruppe von vier Menschen, die sich nachts vor seinem Grundstück aufhielten, zunächst beleidigt haben. Dann soll er sie mit einer Pistole eingeschüchtert und geschossen haben, als sie sich entfernten, wobei der 20-Jährige am Oberarm getroffen wurde. B. soll keine Erlaubnis für den Waffenbesitz gehabt haben und zum Tatzeitpunkt betrunken gewesen sein. Er wurde kurz nach der Tat festgenommen.

In Köln schlug der Fall hohe Wellen. Vor allem in den sozialen Netzwerken wurde diskutiert, ob die vorgeworfenen Beleidigungen möglicherweise rassistischer Art gewesen seien, weil das Opfer einen Migrationshintergrund hatte. Die linke Initiative «Tatort Porz» rief nach der Urteilsverkündung zum Protest auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
464 Interaktionen
Tod von Pretti (†37)
Scheidungen
8 Interaktionen
«Letzte Auslöser»

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
«Aufwertung»

MEHR CDU

schweizerische nationalbank
1 Interaktionen
Deutschland
cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
105 Interaktionen
Parteien beraten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carmen Geiss Bushido
«Frauen entwürdigt»
Amira Aly
«Frechheit»
BVB Union Berlin Bundesliga
2 Interaktionen
Näher an den Bayern
Bundesliga Bayern Mainz
3 Interaktionen
Bundesliga