Kerry: Klimaschutz-Anstrengungen müssen deutlich verstärkt werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Vor dem Weltklimagipfel im schottischen Glasgow hat der US-Klimaschutzbeauftragte John Kerry zu verstärkten Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen.

John Kerry, Sondergesandter des Präsidenten der Vereinigten Staaten für Klimafragen, spricht während eines Interviews im US-Aussenministerium in Washington. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
John Kerry, Sondergesandter des Präsidenten der Vereinigten Staaten für Klimafragen, spricht während eines Interviews im US-Aussenministerium in Washington. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Patrick Semansky

«Wir müssen unsere Anstrengungen deutlich beschleunigen», sagte Kerry am Donnerstag bei einer Veranstaltung an der London School of Economics. Die USA unter Präsident Joe Biden setzten sich dafür ein, «solange noch Zeit ist».

Kerry warnte vor «verheerenden Folgen», wenn die Erderwärmung 1,5 Grad überschreite. Die Notwendigkeit verstärkter Anstrengungen sei keine politische, sondern eine wissenschaftliche Einschätzung.

Biden will von diesem Samstag an in Rom am zweitägigen G20-Gipfel der grossen Industrie- und Schwellenländer teilnehmen. Bei dem Spitzentreffen wird der Klimaschutz bereits eine wichtige Rolle spielen. Von Montag an wird Biden im schottischen Glasgow beim Weltklimagipfel erwartet. Biden hat den Kampf gegen den Klimawandel zu einer der wichtigsten Aufgaben erklärt.

Kommentare

Weiterlesen

USA Sergio Ermotti
9 Interaktionen
Umzug in die USA?
Wetter
1 Interaktionen
Kühle Nächte

MEHR IN POLITIK

Andrea Zryd Andreas Gafner
Parlaments-Staffel
Dominique Späth
27 Interaktionen
SP-Gemeinderätin
Ruben Schuler FDP Gastbeitrag
43 Interaktionen
Ruben Schuler (FDP)
Frau Porträtfoto blau blond
2 Interaktionen
Stiftung Rossfeld

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Harry William
2 Interaktionen
«Groll»
Erling Haaland
Doppelpack!
20 Interaktionen
Festnahmen
Prinz George
12 Interaktionen
Papi William verrät