Kanzleramtsminister Braun will schnelles Bund-Länder-Treffen

AFP
AFP

Deutschland,

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) hat sich angesichts steigender Corona-Zahlen für ein schnelles Bund-Länder-Treffen ausgesprochen.

Helge Braun
Helge Braun - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerpräsidenten uneins über Beratungen zur Corona-Lage.

«Wir müssen bis Weihnachten 20 Millionen verabreichte Auffrischungsimpfungen erreichen», sagte Braun am Dienstag im ARD-«Morgenmagazin». Das passiere nicht von allein, sondern nur, «wenn wir uns organisatorisch gut abstimmen zwischen Bund und Ländern».

Auch die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich zuvor offen für Beratungen mit den Ländern gezeigt. Allerdings ist die Frage, ob es ein Bund-Länder-Treffen zu Corona geben soll, unter den Bundesländern umstritten.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zum Beispiel hält eine Ministerpräsidentenkonferenz zur Corona-Lage vorerst nicht für erforderlich. «Wir verschliessen uns perspektivisch nicht einem Gespräch, aber da muss das Ziel und die Notwendigkeit sehr klar sein», sagte Dreyer den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag. Ähnlich hatte sich am Wochenende Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) geäussert.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hingegen hält an der Forderung nach einem Bund-Länder-Treffen fest. Es sei «wichtig, dass Bund und Länder gemeinsam einen Corona-Fahrplan für die Wintermonate abstimmen», sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatskanzlei der «Rheinischen Post». Wüst ist derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
20 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
55 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
2 Interaktionen
Auf 1. August
Häusliche Gewalt
Gegen Gewalt
Albert Rösti LSVA Elektro-Lastwagen
3 Interaktionen
Zollstreit
Credit Suisse
10 Interaktionen
UBS-Deal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Aspides
Militärmission
de
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bundestag
1 Interaktionen
Gericht