Der deutsche Kanzler Scholz reist erstmals zur UNO nach New York. Dort wird er eine Rede halten.
Olaf Scholz
Olaf Scholz. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals reist der deutsche Bundeskanzler Scholz zur UNO nach New York.
  • Es ist eine Rede vor der UN-Vollversammlung geplant.

Erstmals seit seinem Amtsantritt reist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu den Vereinten Nationen nach New York.

Scholz werde in der kommenden Woche am Dienstag und Mittwoch an der 77. an der UN-Generalversammlung teilnehmen und dort auch eine Rede halten, teilte die Bundesregierung am Freitag in Berlin mit. Zentrale Themen der Gespräche des Kanzlers dürften die globale Ernährungssicherheit, der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine sein.

Auf Einladung von UN-Generalsekretär Antonio Guterres werde Scholz an einem «Global Food Security Summit» (Gipfel zur globalen Ernährungssicherheit) teilnehmen, hiess es aus Regierungskreisen in Berlin. Zudem werde es am Rande der Vollversammlung mehrere bilaterale Treffen mit Staats- und Regierungschefs aus anderen Ländern geben.

In Regierungskreisen in Berlin wurden drei politische Schwerpunkte des Besuchs bei der UNO genannt: ein klares Bekenntnis Deutschlands zur «wertebasierten multilateralen Ordnung», ein Eintreten Deutschlands für «ambitionierte Ziele» der bevorstehenden Weltklimakonferenz und eine globale Betonung des Themas Ernährungssicherheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antonio GuterresKlimawandelKriegUNO