Kanada schliesst vorübergehend seine Botschaft im südamerikanischen Krisenstaat Venezuela.
Chrystia Freeland
Chrystia Freeland - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada reagiert auf die Krise in Venezuela und schliesst seine Botschaft.
  • Aussenministerin Freeland wirft Maduro Behinderung von Diplomaten vor.

Grund für die Schliessung der kanadischen Botschaft in Venezuela sei das Regime des Präsidenten Nicolas Maduro. Das sagte Aussenministerin Chrystia Freeland am Sonntag. Sie warf Maduro vor, kanadischen Diplomaten die Akkreditierung zu verweigern. Die Visa der Diplomaten würden bald auslaufen.

Die kanadische Botschaft müsse deswegen bis auf Weiteres ihre Arbeit einstellen, erklärte Freeland. Zugleich kündigte die Aussenministerin an, den Status von venezolanischen Diplomaten der Maduro-Regierung in Kanada zu überprüfen.

Kanada war im Januar eines der ersten Länder, das den selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó anerkannte. Inzwischen haben sich mehr als 50 Staaten hinter den Oppositionsführer gestellt, der seit Monaten mit Maduro um die Macht ringt.

Ad
Ad