Kanada und Mexiko fordern von den USA Aufhebung der Stahl- und Aluminiumzölle

AFP
AFP

Kanada,

Kanada und Mexiko haben die USA aufgefordert, die Strafzölle auf Stahl und Aluminium aufzuheben.

US-Präsident Trump
US-Präsident Trump - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanadas Aussenministerin: Nur so kann wahrhaftiger Freihandel entstehen.

Nur so könne ein «wahrhaftiger Freihandel» auf dem Kontinent entstehen, sagte die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit mexikanischen Vertretern. Die drei Staaten hatten im Herbst ein neues Handelsabkommen unter dem Namen USMCA unterzeichnet - eine Neuauflage des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta.

Die Ratifizierung des Abkommens geriet im Streit um Strafzölle auf Importe aber ins Stocken. «Jetzt, da wir ein Freihandelsabkommen zwischen unseren Ländern haben und sich dieses Abkommen in allen drei Ländern in Richtung Ratifizierung bewegt, ist mehr denn je die Zeit dafür, die Zölle aufzuheben», sagte Freeland. Mexikos Wirtschaftsministerin Graciela Márquez Colín und der für Nordamerika zuständige Regierungsvertreter Jesús Seade stimmten ihr zu.

Die US-Regierung hatte im vergangenen Jahr Importzölle auf Stahlprodukte in Höhe von 25 Prozent und auf Aluminiumprodukte in Höhe von zehn Prozent erlassen. Aussenministerin Freeland wird am Mittwoch in Washington zu ranghohen Gesprächen mit der US-Seite erwartet, um eine Lösung in dem Zollstreit zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Raclette
88 Interaktionen
Unhöflich?
Papst
307 Interaktionen
Start der Papst-Wahl

MEHR IN NEWS

Ikea Sonos
Auslaufmodelle
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron
Laut Macron
Schwere Kollision
Ramsei BE
Ukraine Krieg
12 Interaktionen
Vor Siegesfeier

MEHR AUS KANADA

de
Sieg in extremis
de
NHL-Playoffs
mark carney
1 Interaktionen
Nach Wahlsieg:
dlc sea of stars
«Sea of Stars«