Kurioser Auftritt von US-Präsident Joe Biden in Vietnam: Zuerst verspätet er sich, verspricht sich dann mehrfach – bis ihm das Mikrofon ausgeschaltet wird.
Das Weisse Haus schaltet das Mikrofon direkt aus, obwohl Biden noch auf Journalistinnen und Journalisten reagieren will. - The White House

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden hat bei einer Pressekonferenz in Vietnam für Aufsehen gesorgt.
  • Der US-Präsident tauchte anderthalb Stunden zu spät auf.
  • Dann verhaspelte er sich immer wieder – und zuletzt wurde ihm gar das Mikrofon abgestellt.
Ad

US-Präsident Joe Biden sorgt einmal mehr mit einem wirr wirkenden Auftritt für Furore: Bei einer Pressekonferenz kommt er zuerst viel zu spät – dann macht er mehrere Fehler, sagt kuriose Dinge. Und zuletzt stellt ihm das Weisse Haus gar das Mikrofon ab.

Doch von vorne. Gestern Sonntag trifft Biden mit mehr als anderthalb Stunden Verspätung bei einer Pressekonferenz in Vietnam ein. Vor Ort hatte er den Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Nguyen Phu Trong getroffen. Der Termin dauerte etwas länger als geplant.

Als der 80-jährige Biden dann später doch noch vor die Presse tritt, verspricht er sich häufig. Er redet langsam und versteht die Fragen mehrfach nicht. Dafür macht er einen Ventilator verantwortlich.

Joe Biden: «Ich werde jetzt ins Bett gehen»

Und es kommt noch bizarrer: Nach der Antwort auf die letzte geplante Frage sagt Biden: «Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich werde jetzt ins Bett gehen.» Als die Journalistinnen und Journalisten Fragen in den Raum rufen, spricht Biden weiter.

Während einer Pressekonferenz erzählt Joe Biden, dass er jetzt ins Bett gehen wird. - The White House

Schliesslich unterbricht ihn seine Pressesprecherin Karine Jean-Pierre förmlich und beendet den Termin. Beide sprechen gleichzeitig, bis Biden schliesslich schweigt und die Journalistinnen und Journalisten noch Fragen stellen. Der US-Präsident will reagieren – doch sein Team hat ihm bereits das Mikrofon ausgestellt!

Einen Grund für die Verspätung gab das Weisse Haus zunächst nicht an. Biden war zuvor vom G20-Gipfel in Neu Delhi nach Vietnam gereist.

Finden Sie, Joe Biden ist ein guter US-Präsident?

Für den Auftritt erntet der Amerikaner besonders in den konservativen US-Medien Spott. Joe Biden ist der älteste US-Präsident aller Zeiten und strebt eine zweite Amtszeit an. Sein Alter sorgt seit längerem für Debatten. Konkurrenten aus den Reihen der Republikaner nutzen Patzer regelmässig, um seine mentale und körperliche Fitness infrage zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerG20-GipfelG20Joe Biden