In Marokko hat einen Erdbeben Hunderte Menschenleben gefordert. US-Präsident Joe Biden drückte in einer Botschaft Mitgefühl aus und versprach Unterstützung.
Erdbeben Marokko Trümmer
Anwohner klettern nach dem Erdbeben in Marokko über Trümmer. - keystone

US-Präsident Joe Biden hat sich «tieftraurig» über den Verlust von Menschenleben und die Zerstörungen durch das Erdbeben in Marokko geäussert. «Unsere Gedanken und Gebete sind bei all denen, die von diesem schrecklichen Elend betroffen sind», heisst es in einer Mitteilung des Weissen Hauses vom Samstag.

Seine Regierung sei in Kontakt zu den marokkanischen Behörden. «Die Vereinigten Staaten stehen an der der Seite Marokkos und meines Freundes König Mohammed VI. in diesem schwierigen Augenblick», schrieb Biden.

Die Vereinigten Staaten seien bereit, Marokko bei der Bewältigung der Katastrophe «jede notwendige Unterstützung zukommen zu lassen», teilte US-Aussenminister Antony Blinken mit. Bei dem Erdbeben in dem nordwestafrikanischen Land kamen nach offiziellen Angaben viele Hundert Menschen ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenErdbeben