Joe Biden: Erster Nato-Gipfel mit dem US-Präsidenten

AFP
AFP

Belgien,

Premiere für Joe Biden: Der US-Präsident wird am Montag erstmals am Nato-Gipfel in Brüssel teilnehmen.

Joe Biden
Nato-Banner vor dem Hauptquartier in Brüssel. In Belgien wird US-Präsident Joe Biden erstmals dabei sein. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag ab 13 Uhr findet der Nato-Gipfel in Brüssel statt.
  • 30 Staats- und Regierungschefs nehmen teil, darunter US-Präsident Joe Biden.

In Brüssel findet am Montag der erste Nato-Gipfel mit US-Präsident Joe Biden statt (13 Uhr). Die 30 Staats- und Regierungschefs wollen die Weichen für eine Reform der Militärallianz stellen. UInd über die weitere Unterstützung Afghanistans nach dem Abschluss des Abzugs der Nato-Truppen beraten.

Zudem soll der Gipfel den Auftrag für die Überarbeitung des strategischen Konzepts der Organisation erteilen. Dies soll neuen Herausforderungen wie dem militärischen Aufstieg Chinas Rechnung tragen.

Vor dem ersten Treffen Bidens mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch wollen sich die Staats- und Regierungschefs in der Gipfel-Erklärung Diplomaten zufolge auch klar gegenüber Moskau positionieren.

Darüber hinaus wollen sie erklären, dass auch bei Angriffen im Weltraum der Bündnisfall ausgerufen werden kann. Zudem soll ein Technologiezentrum beschlossen werden, um bei der Entwicklung neuer Waffen- und Abwehrsysteme nicht den Anschluss zu verlieren.

Kommentare

Weiterlesen

Joe Biden
7 Interaktionen
Nach Wahlen

MEHR IN POLITIK

Wahlen
1 Interaktionen
Bern
Guggisberg Covid-Kredite
6 Interaktionen
Fristaufschub?
Parlament
6 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
19 Interaktionen
Initiative der Grünen

MEHR JOE BIDEN

Joe Biden Kamala Harris
20 Interaktionen
Laut Kamala Harris
Joe Biden
1 Interaktionen
Bild aufgetaucht
Joe Biden
24 Interaktionen
«Neues Leben»
openai
7 Interaktionen
Halluzination

MEHR AUS BELGIEN

Soldaten der indischen Armee
13 Interaktionen
Sapad 2025
Von der Leyen
51 Interaktionen
Reaktion
Roberta Metsola
1 Interaktionen
Präsenzausbau