Javier Milei: Wahlsieg durch Trumps Gnaden?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

Milei kämpft in Argentinien um seine politische Zukunft. Trump stellt Milliarden bereit, um die Wirtschaft des Landes und damit den Wahlkampf zu unterstützen.

Trump Milei
Javier Milei traf Donald Trump in der vergangenen Woche in Washington. - Keystone

Kurz vor den Wahlen hat Washington Argentiniens umstrittenen Präsidenten Javier Milei ein Hilfspaket über 20 Milliarden Dollar zugesagt. Laut «Bloomberg» soll es den argentinischen Peso stabilisieren und den Wahlkampf der Regierung stützen.

Wie das US-Finanzministerium erklärte, wird der Betrag über einen Währungstauschmechanismus bereitgestellt. Finanzminister Scott Bessent lobte Mileis bisherigen Sparkurs und sprach von einer «beispiellosen Kooperation», so das Portal «amerika21».

Der selbsternannte «Anarchokapitalist» dankte Donald Trump öffentlich für seine Unterstützung. Parallel warnte der laut der «taz», dass die Hilfe entfalle, falls Milei die Wahlen verliere.

US-Hilfe für Milei: Win-win

Die Ankündigung erfolgte mitten im US-Haushaltsstreit. Trotz eigener Probleme hält Washington an der Argentinienhilfe fest, so «n-tv».

Findest du es legitim, dass die USA Wirtschaftshilfen für Argentinien an den Wahlsieg Javier Mileis knüpfen?

Bei einem Treffen im Weissen Haus in der vergangenen Woche sprach Donald Trump Javier Milei volle Unterstützung aus. So erklärte der US-Präsident: «Milei sollte gewinnen, er tut das Richtige».

Analysten sehen neben der politischen Nähe eine weitere strategische Komponente in der Milliardenhilfe. Demnach hoffe Trump, Chinas Einfluss in Lateinamerika begrenzen zu können, so die «Financial Times».

Stabilisierende Wirkung

Das Hilfspaket brachte kurzfristig Entlastung an den Finanzmärkten. Staatsanleihen legten leicht zu, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» schreibt.

Milei Band Feuer
Argentiniens Präsident Milei Anfang Oktober bei der Vorstellung seines neuen Buches mit seiner Band. (Archivbild) - Keystone

Der Internationale Währungsfonds äusserte laut der «Deutschen Welle» derweil Bedenken. Dessen Direktorin Georgiewa kritisierte demnach, dass die Unterstützung vom Wahlverlauf abhänge.

Für viele Argentinier steht fest: Die Entscheidung über ihre Zukunft fällt nicht nur in Buenos Aires – sondern auch in Washington.

Kommentare

_b

... spaetestens, bis herr trump klar wird, dass argentinien den soja an die chinesen verkauft, den die usa dank seinen zoellen nun nicht mehr verkauft ...

User #3894 (nicht angemeldet)

Milei das beste was argentinien passieren konnte.

Weiterlesen

US-Finanzminister Scott Bessent
3 Interaktionen
Abkommen
Argentina Milei
7 Interaktionen
In Argentinien
Argentinien
31 Interaktionen
Wegen Mileis Politik

MEHR IN POLITIK

Wolodymyr Selenskyj Keir Starmer
11 Interaktionen
Bericht
EU Aussenbeauftragte Kaja Kallas
18 Interaktionen
Aussenbeauftragte
trump europa
16 Interaktionen
Trump fordert
Marco Rubio Rustem Umerov
27 Interaktionen
Über Friedensplan

MEHR AUS ARGENTINIEN

Luis Caputo
1 Interaktionen
Nach Reformen
a
13 Interaktionen
Argentinien – China
Teaser
19 Interaktionen
Im Video
Billie Jean King Cup
Waltert überragend