Präsident Milei bei Wahlkampfveranstaltung mit Steinen beworfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

Der argentinische Präsident Javier Milei wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Steinen beworfen.

Argentina Milei
Argentiniens Präsident Javier Milei wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Steinen beworfen. - keystone

Argentiniens Präsident Javier Milei ist nach Angaben seines Sprechers bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Stadt Lomas de Zamora südlich der Hauptstadt Buenos Aires mit Steinen beworfen worden. Milei sei unverletzt von Sicherheitskräften weggebracht worden, teilte der Sprecher des ultraliberalen Präsidenten am Mittwoch im Onlinedienst X mit.

Mindestens eine Anhängerin Mileis wurde verletzt und in einer Ambulanz weggebracht, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Milei befand sich an Bord eines Fahrzeugs, als er von Demonstrierenden angegriffen wurde. Nach Angaben eines AFP-Reporters wurde die Autokolonne auch mit Pflanzen und Flaschen beworfen. Das Fahrzeug mit Milei und seiner Schwester und Generalsekretärin Karina Milei an Bord verliess daraufhin zügig den Schauplatz.

Handgemenge zwischen Unterstützer und Gegner

Im Anschluss kam es zu Handgemengen zwischen Unterstützern und Gegnern des Präsidenten. Dabei wurde eine Milei-Anhängerin an den Rippen verletzt und von einem Krankenwagen weggebracht.

Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund eines Korruptionsskandals, der aktuell Argentinien beschäftigt. Auslöser war die Veröffentlichung von Audioaufnahmen des ehemaligen Leiters der Behörde für Menschen mit Behinderung, Diego Spagnuolo. Darin behauptet Spagnuolo, dass Karina Milei Gelder veruntreut habe, die für Menschen mit Behinderung bestimmt waren.

Unmittelbar vor dem Gewaltausbruch bei der Wahlkampfveranstaltung war Milei auf den Skandal zu sprechen gekommen. «Alles, was (der Leiter der Behörde) sagt, ist eine Lüge», sagte der argentinische Präsident.

Kommentare

User #8956 (nicht angemeldet)

Inflation 2024 + 219%, Inflation 2025 35%, Prognose Bruttoinlandsprodukts 2025 rund 5,5 Prozent. Ein korrekter Bericht über die Entwicklung Argentinien seit Milei wäre schon spannend.

User #1639 (nicht angemeldet)

Milau ist das resultat von scheinbar guter seriöser Politik im vorfeld? So wird es auch in der Schweiz kommen ? Jedes jahr teurere unbezahlbare Krankenkassenpflichtsteuern?

Weiterlesen

Javier Milei winkt Argentinien
23 Interaktionen
Neue Zahlen
Javier Milei
2 Interaktionen
Javier Milei
Javier Milei Argentinien Krypto
4 Interaktionen
In Argentinien

MEHR IN NEWS

Katherina Reiche
Wirtschaftsministerin
bauarbeiter
Eschenz TG

MEHR AUS ARGENTINIEN

f1
2 Interaktionen
375'000 Franken
Nach Krawallen
Erdbeben
2 Interaktionen
Stärke 7,5
buenos aires
1 Interaktionen
Fan-Krawalle