Parlament

Italiens Präsident löst nach Draghis Rücktritt Parlament auf

AFP
AFP

Italien,

Nach dem Rücktritt von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat Sergio Mattarella das Parlament aufgelöst. Nun sind Neuwahlen innerhalb von 70 Tagen nötig.

giogria meloni
Italiens Präsident Sergio Mattarella will am Freitag für den Gedenktag zur Tragödie in Crans-Montana in die Schweiz reisen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Parlaments-Präsi Sergio Mattarella hat das italienische Parlament aufgelöst.
  • Nun sind innerhalb von 70 Tagen Neuwahlen nötig.

Nach dem Rücktritt von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat Präsident Sergio Mattarella das Parlament aufgelöst.

Dadurch werden innerhalb von 70 Tagen Neuwahlen nötig. «Die politische Situation hat zu dieser Entscheidung geführt», sagte Mattarella in einer Fernsehansprache. Das Datum für die vorgezogene Wahl ist auf den 25. September 2022 festgelegt worden.

Draghi hatte am Vormittag angesichts einer tiefen Krise in der Regierungskoalition seinen Rücktritt erklärt. Auslöser für diesen Schritt war die Weigerung von drei Koalitionsparteien, an einer Vertrauensabstimmung teilzunehmen. Als mögliche Nachfolgerin Draghis an der Spitze der Regierung gilt die 45-jährige Neofaschistin Giorgia Meloni.

Kommentare

Weiterlesen

74 Interaktionen
Regierungskrise
Mario Draghi
40 Interaktionen
Bald Rücktritt?
Italien
37 Interaktionen
Emotionale Rede

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Sennwald SG
1 Interaktionen
München
2 Interaktionen
Zürich

MEHR PARLAMENT

Street food in Dhaka
Dhaka
Bangladesch
2 Interaktionen
Dhaka
30 Interaktionen
Zu teuer
Bangladesch
Dhaka

MEHR AUS ITALIEN

Olympia 2026
Olympia, Tag 9
Olympia 2026 Odermatt Meillard
20 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Braathen Olympia Riesenslalom Brasilien
213 Interaktionen
Olympia-Premiere
Odi
213 Interaktionen
Zwei Riesen-Medaillen