Nach dem Rücktritt von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat Sergio Mattarella das Parlament aufgelöst. Nun sind Neuwahlen innerhalb von 70 Tagen nötig.
giogria meloni
Sergio Mattarella ist der aktuelle Präsident von Italien. Giorgia Meloni könnte mit dem Politiksieg in die Geschichte eingehen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Parlaments-Präsi Sergio Mattarella hat das italienische Parlament aufgelöst.
  • Nun sind innerhalb von 70 Tagen Neuwahlen nötig.
Ad

Nach dem Rücktritt von Italiens Ministerpräsident Mario Draghi hat Präsident Sergio Mattarella das Parlament aufgelöst.

Dadurch werden innerhalb von 70 Tagen Neuwahlen nötig. «Die politische Situation hat zu dieser Entscheidung geführt», sagte Mattarella in einer Fernsehansprache. Das Datum für die vorgezogene Wahl ist auf den 25. September 2022 festgelegt worden.

Draghi hatte am Vormittag angesichts einer tiefen Krise in der Regierungskoalition seinen Rücktritt erklärt. Auslöser für diesen Schritt war die Weigerung von drei Koalitionsparteien, an einer Vertrauensabstimmung teilzunehmen. Als mögliche Nachfolgerin Draghis an der Spitze der Regierung gilt die 45-jährige Neofaschistin Giorgia Meloni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario DraghiRegierungParlament