Irans Aussenminister Sarif an G7-Gipfelort Biarritz eingetroffen

AFP
AFP

Frankreich,

Diplomatischer Paukenschlag beim G7-Gipfel in Biarritz: Irans Aussenminister Dschawad Sarif ist am Sonntag überraschend in dem französischen Seebad eingetroffen, in dem derzeit der Gipfel der grossen westlichen Industriestaaten stattfindet.

Irans Aussenminister Sarif im Juli in New York
Irans Aussenminister Sarif im Juli in New York - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gespräch mit Frankreichs Ressortchef Le Drian geplant.

Sarif werde dort mit Frankreichs Aussenminister Jean-Yves Le Drian zusammentreffen, teilte das französische Präsidialamt mit. Gespräche mit der US-Gipfeldelegation seien nicht geplant.

Die Iran-Politik zählt zu den wichtigsten Fragen, welche die G7-Chefs bei ihrem Treffen beraten. US-Präsident Donald Trump, der an dem Gipfel in Biarritz teilnimmt, hatte das Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt. In den vergangenen Monaten hatten die Spannungen zwischen beiden Staaten deutlich zugenommen.

Erst am Freitag war Sarif zu Gesprächen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris gewesen. Macron ist Gastgeber des G7-Gipfels.

Kommentare

Weiterlesen

hund après-ski vier pfoten
98 Interaktionen
Schnappen droht
Bülach Waffenplatz
98 Interaktionen
Besuchstag

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Prag
1 Interaktionen
Teheran
16 Interaktionen
Liestal

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreich
19 Interaktionen
Toulon
16 Interaktionen
Paris
Ölverbrauch
12 Interaktionen
Paris