Die Aussenminister der G20-Staaten haben unter Teilnahme des russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow ihr Treffen in grosser Runde auf Bali begonnen.
Bundesaussenministerin Baerbock mit indonesischer Kollegin Retno Marsudi
Bundesaussenministerin Baerbock mit indonesischer Kollegin Retno Marsudi - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russischer Chefdiplomat Lawrow nimmt an Sitzung auf Bali teil.

Die Aussenministerin des Gastgeberlandes Indonesien, Retno Marsudi, rief am Freitag zum Auftakt des Treffens dazu auf, den Ukraine-Krieg so schnell wie möglich zu beenden. «Es ist unsere Verantwortung, den Krieg eher früher als später zu beenden und unsere Meinungsverschiedenheiten am Verhandlungstisch beizulegen und nicht auf dem Schlachtfeld auszutragen.»

Das Aussenministertreffen gilt angesichts von Lawrows Teilnahme als diplomatisch äusserst heikel. Während die EU und die USA wegen des Ukraine-Krieges Sanktionen gegen Russland verhängt haben, halten sich G20-Staaten wie China, Indien und Südafrika mit einer Verurteilung des russischen Einmarschs in der Ukraine zurück.

Vor Beginn der Gespräche hatten westliche Teilnehmer vor einem Missbrauch der Veranstaltung durch Moskau gewarnt. Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte vor ihrer Abreise nach Bali, Russland dürfe «nicht einfach die Bühne» überlassen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUG20Ukraine KriegKrieg