Die NGO Human Rights Watch (HRW) hat scharfe Kritik an der Unterbringung von mehr als 450 Flüchtlingen auf einem Marineschiff vor der Insel Lesbos geübt.
lesbos
Mehr als 450 Menschen leben vorläufig auf dem Schiff. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 450 Menschen sind auf einem griechischen Marineschiff vor Lesbos untergebracht.
  • Human Rights Watch kritisierte die schlechten Zustände auf dem Schiff.

Die Human Rights Watch kritisierte die Zustände auf einem Marineschiff vor der Küste Lesbos. Dort sind über 450 Flüchtlinge untergebracht.

Die Menschen dort festzuhalten und ihnen die Beantragung eines Asylantrags zu verweigern, sei ein «Verstoss gegen europäisches und internationales Recht». Dies komme einer «willkürlichen Freiheitsberaubung» gleich, erklärte die Organisation am Dienstag.

Viele Kinder und Frauen an Bord

Der HRW-Direktor für Flüchtlingsrechte, Bill Frelick, forderte in der Erklärung, Athen müsse die «unbarmherzigen Massnahmen sofort umkehren. Die Menschen unter sicheren und angemessenen Bedingungen aufnehmen und ihnen die Möglichkeit geben, Asylanträge zu stellen». Unter den Flüchtlingen an Bord befänden sich viele Kinder und Frauen. Einige der Frauen seien zudem schwanger, hiess es.

Migranten auf Lesbos
Ein Militärschiff aus Griechenland liegt im Hafen von Lesbos. Das Schiff hat heute die Insel Lesbos erreicht, um Hunderte Migranten an Bord zu nehmen. Die rund 400 Betroffenen, die ab dem 1. März die Ostägäis-Insel von der Türkei aus erreichten, sollen zunächst an Bord des Schiffes bleiben, dann in ein geschlossenes Camp auf dem Festland gebracht und anschliessend in ihre Herkunftsländer ausgewiesen werden. - dpa

Die Organisation berief sich auf einen syrischen Mann, der sich auf dem Schiff befinde. Er habe Human Rights Watch von unmenschlichen Zuständen an Bord berichtet. Seinen Schilderungen zufolge sollen Kinder «nicht genügend Nahrung und Kleidung» erhalten.

Es gebe «keine Duschen und keine Seife» und «nur drei Toiletten für 451 Menschen» an Bord. Fünf neue Toiletten seien anschliessend installiert worden, erklärte die Organisation weiter.

Nur Kapazität für 400 Menschen

Die geflüchteten Menschen, die zuvor auf der Ägäis-Insel ankamen, waren am vergangenen Mittwoch auf dem Schiff untergebracht worden. Sie sollten laut griechischer Regierung dort ausharren, bis neue Unterkünfte auf dem Festland bereitstünden. Das Schiff habe eigentlich nur Kapazität für rund 400 Menschen, teilten die Behörden mit.

Migranten auf Lesbos
Flüchtlinge gehen an Bord eines Schiffs der griechischen Marine im Hafen von Mytilene. - dpa

Eine Vertreterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) wies darauf hin, dass Militärschiffe normalerweise nicht für die Unterbringung von Menschen ausgestattet seien.

Lesbos zentraler Schauplatz der Flüchtlingskrise

Die Insel Lesbos ist seit Langem ein zentraler Schauplatz der Flüchtlingskrise in Europa. Im für weniger als 3000 Menschen ausgelegten Flüchtlingslager Moria leben mehr als 19.000 Menschen unter katastrophalen Bedingungen.

Präsident Erdogan hatte Ende Februar die Grenzen zur EU für geöffnet erklärt. Dies sorgte für einen starken Flüchtlingsandrang an der türkisch-griechischen Grenze. Auf Lesbos und anderen Ägäis-Inseln kamen seither nach griechischen Angaben mehr als 1700 Menschen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFlüchtlingskriseEURecep Tayyip ErdoganHuman Rights watch