Höchststrafe im Prozess um tödlichen Messerangriff in Dresden

AFP
AFP

Deutschland,

Im Prozess um einen mutmasslich islamistisch motivierten Messerangriff auf zwei Männer in Dresden hat das sächsische Oberlandesgericht die Höchststrafe gegen den Angeklagten verhängt.

Eingang zum Oberlandesgericht
Eingang zum Oberlandesgericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gericht verurteilt Angeklagten zu lebenslanger Haft.

Das Gericht verurteilte Abdullah A. unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes am Freitag zu lebenslanger Haft. Zudem stellte es die besondere Schwere der Schuld fest und behielt sich die anschliessende Anordnung einer Sicherungsverwahrung vor.

Das OLG verurteilte A. auch wegen gefährlicher Körperverletzung. Mit ihrem Urteil folgten die Richter den Forderungen der Bundesanwaltschaft. Die Verteidigung hatte nicht auf ein bestimmtes Strafmass plädiert, sondern für den 21-jährigen Angeklagten die Anwendung des Jugendstrafrechts gefordert.

Der als islamistischer Gefährder eingestufte Syrer soll im Oktober in der Dresdner Altstadt unvermittelt auf zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen eingestochen haben, die er als Homosexuelle zu erkennen glaubte. Ein 55-Jähriger starb kurz darauf im Krankenhaus, dessen 53-jähriger Begleiter überlebte schwer verletzt.

Weiterlesen

vierwaldstättersee
18 Interaktionen
Wegen PFAS
xcv
282 Interaktionen
Aussenseiter-Angst

MEHR IN POLITIK

Philipp Matthias Bregy
93 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
Klimagipfel Brasilien
13 Interaktionen
Klimagipfel
Weltklimagipfel Teilnehmerinnen
5 Interaktionen
Gruppe ärmster Staaten
G20 Teilnehmer Merz Lula
9 Interaktionen
Nach Belém-Äusserung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
3 Interaktionen
Bundesliga
Swissgrid Laufenburg
18 Interaktionen
Laufenburg
Howard Carpendale Missbrauch
Howard Carpendale
Samuel Koch
10 Interaktionen
Traum wird wahr