Obwohl ihn nur Amerikaner gewinnen können, gilt der Pulitzer Preis als wichtigste journalistische Auszeichnung. Heute werden die Gewinner in 22 Kategorien bekanntgegeben. Doch woher kommt der Preis überhaupt?
Pulitzer-Preis
Verliehen wird der Pulitzer-Preis jeweils in der Bibliothek der Columbia-Universität. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals vergeben wurde der Pulitzer Preis im Jahre 1917.
  • Heute umfasst er 22 einzelne Preise, 14 davon sind den verschiedenen journalistischen Kategorien vorbehalten.
  • Sieben Preise werden in den Sparten Musik, Theater und Literatur vergeben. Dazu kommt ein Sonderpreis.

Heute werden die 22 Gewinner des Pulitzer Preises bekanntgegeben. Der Pulitzer Preis ist für Literaten, Musiker, aber vor allem für Journalisten, was der Oscar für Filmschaffende.

Joseph Pulitzer

Als der ungarisch-amerikanische Journalist und Verleger Joseph Pulitzer 1911 starb, wurde auf seinen Wunsch hin aus seinem Nachlass eine journalistische Fakultät an der Columbia Universität (USA) und der Pulitzer-Preis gespendet.

Der ungarisch-amerikanische Verleger und Journalist Joseph Pulitzer war nicht nur  Begründer des wichtigsten Journalistenpreises, sondern auch der Regenbogenpresse (englisch: «Yellow-Press».
Der ungarisch-amerikanische Verleger und Journalist Joseph Pulitzer war nicht nur Begründer des wichtigsten Journalistenpreises, sondern auch der Regenbogenpresse (englisch: «Yellow-Press». - Keystone

Während im ausgehenden 19. Jahrhundert die Medien eine erste finanzielle Krise erlebten, gelang es Pulitzer, seine Publikationen mit akribischen Recherchen und Geschichten zu Korruption in der Regierung oder Missstände in der Wirtschaft zu neuen Höhen zu führen. Seine Devise: «Lege die Geschichte dem Leser in aller Knappheit vor, damit er sie liest; mit Klarheit, damit er sie schätzt; in einprägsamen Bildern, damit er sich an sie erinnern kann; und akkurat, damit er sich an ihr orientieren kann.»

Pulitzer-Preis
Pulitzer-Goldmedaille mit Abbild von Benjamin Franklin und einem Druckarbeiter. - Keystone

Pulitzer wollte seine Leser nicht nur informieren, sondern auch unterhalten. Darum druckte er auch immer wieder Geschichten aus der Welt der Schönen und Reichen. Begleitet wurden diese Geschichten von Cartoons und einer Comic-Reihe, die einen kleinen Jungen mit einem gelben Hemd zeigten. Der Farbdruck war ganz neu, das Gelb eine Sensation und schnell wurde aus den Klatschgeschichten die «Yellow-Press», oder zu Deutsch die «Regenbogenpresse».

Pulitzer Preise und Kategorien

14 der 22 Preise werden in der Kategorie «Journalismus» vergeben. Dazu gehört der Preis für den «Dienst an der Öffentlichkeit», jener für «Investigativen Journalismus», «Lokale Berichterstattung» oder «Hintergrundberichterstattung», aber auch für «Cartoons».

Dazu kommt ein Sonderpreis und sieben Preise in den Sparten Musik, Literatur und Theater. Verliehen wird der Preis etwa einen Monat nach Bekanntgabe der Gewinner, bei einem schlichten Mittagessen in der Bibliothek der Columbia Universität.

Ad
Ad