Hans will Ministerpräsidentenkonferenz zu «Energiegipfel» ausweiten

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs dringt der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) auf eine Ausweitung der am Donnerstag anstehenden Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) zu einem «Energiegipfel».

Tanken ist derzeit spürbar teurer
Tanken ist derzeit spürbar teurer - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Saarländischer Ministerpräsident für Mehrwertsteuersenkung auf Sprit und Heizöl.

«Diese Ministerpräsidentenkonferenz muss neben den Beratungen über die Corona-Politik und die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen ein Energiegipfel werden», sagte Hans den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland laut Vorabmeldung vom Dienstag. Die wirtschaftlichen Folgen für «Autofahrer, Privathaushalte und Unternehmen» in Deutschland müssten abgemildert werden, forderte er.

Einkommensschwache Haushalte, aber zunehmend auch Normalverdiener litten unter den hohen Energiepreisen. Hans sprach sich deshalb für eine zeitlich befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf Sprit und Heizöl von 19 auf sieben Prozent aus. Auch die Senkung der Energiesteuern auf das europäische Mindestmass sei dringend geboten.

«Ich bleibe dabei: Was wir in der Corona-Krise bei der Mehrwertsteuer unbürokratisch rasch geschafft haben, das muss jetzt auch in der Energiepreiskrise möglich sein», sagte Hans. Die MPK berät am Donnerstag mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), im Saarland wird am Sonntag kommender Woche ein neuer Landtag gewählt.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
69 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
82 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR IN POLITIK

Jacqueline de Quattro
16 Interaktionen
Harte Massnahmen
Nina Fehr-Düsel
15 Interaktionen
Urteil
Lisa Mazzone Thierry Burkart
53 Interaktionen
Wirbel
Briefkasten
Basel-Stadt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

krebs
3 Interaktionen
Biontech
7 Interaktionen
Ab heute
Frauke Petry
3 Interaktionen
Nächster Neustart
Harry Kane Bayern München
2 Interaktionen
Irres Gerücht!