Krieg

Guterres: Krieg an «tragischem Meilenstein» - Kein Ende in Sicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

UN-Generalsekretär António Guterres hat keine Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges in der Ukraine.

António Guterres
António Guterres spricht sich für die Freidensbemühungen in Äthiopien aus. - AFP

«Trotz Fortschritten an der humanitären Front gibt es keine Anzeichen für ein Ende der Kämpfe in der Ukraine - und es gibt neue Gebiete für eine potenzielle gefährliche Eskalation», sagte Guterres am Mittwoch bei einer Sicherheitsratssitzung zu dem Krieg, der ein halbes Jahr andauert.

Bezüglich des umkämpften Atomkraftwerks Saporischschja mahnte der UN-Chef erneut eine internationale Experten-Mission an, für die es trotz offizieller Unterstützung der Kriegsparteien noch kein grünes Licht gibt. «Die Warnleuchten blinken», so Guterres.

«Der heutige Tag markiert einen traurigen und tragischen Meilenstein», sagte Guterres mit Blick auf die russische Invasion in die Ukraine vor genau sechs Monaten - anlässlich dessen traf sich auch der Sicherheitsrat am Mittwoch. Tausende Zivilisten seien getötet oder verwundet worden, darunter auch Hunderte Kinder.

«Die Welt hat schwere Verletzungen der internationalen Menschenrechtsnormen und des humanitären Völkerrechts erlebt». Ein Ende Juli zwischen Moskau und Kiew ausgehandelter Deal zur Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine mache aber Hoffnung, sagte der Generalsekretär.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tariferhöhung
375 Interaktionen
GA wird immer teurer
Ostern
8 Interaktionen
«Können sie behalten»

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington/Islamabad
JD Vance
63 Interaktionen
Vor Pakistan-Reise

MEHR KRIEG

Öl Handel Kanton Genf
247 Interaktionen
Dank Ölhandel
Benjamin Netanjahu Donald Trump
83 Interaktionen
«Klingt gut»
waffenstillstand
6 Interaktionen
Angriffe Israels
15 Interaktionen
In Zürich

MEHR AUS USA

inflation
Im März
Afrika Bambaataa
2 Interaktionen
Wurde 68 Jahre alt
Malcolm
1 Interaktionen
Vier neuen Folgen
Artemis 2
8 Interaktionen
«Artemis 2»