Parlament

Französisches Parlament stimmt über «Ökozid»-Verbot ab

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Nationalversammlung stimmt am Dienstag in erster Lesung über ein umfassendes Gesetzespaket zum Klimaschutz ab (Beginn der Debatte um 17.00 Uhr).

«Klimanotstand» steht auf einem Banner in Bordeaux
«Klimanotstand» steht auf einem Banner in Bordeaux - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zudem will die Regierung Kurzstreckenflüge innerhalb von Frankreich verbieten, wenn eine alternative Zugverbindung von höchstens zweieinhalb Stunden existiert..

Vorgesehen sind unter anderem ein neuer Straftatbestand des «Ökozids» und ein Verbot bestimmter Kurzstreckenflüge. Mit Ökozid sind schwere Umweltschädigungen nationalen Ausmasses gemeint. Bei einem Verstoss drohen bis zu zehn Jahre Haft sowie Bussgelder von bis zu 4,5 Millionen Euro.

Zudem will die Regierung Kurzstreckenflüge innerhalb von Frankreich verbieten, wenn eine alternative Zugverbindung von höchstens zweieinhalb Stunden existiert. Anschlussflüge sind ausgenommen. Umweltschützer halten die Pläne für nicht ehrgeizig genug. Frankreich hat sich international verpflichtet, seinen Treibhausgas-Ausstoss bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken.

Kommentare

Weiterlesen

Ex-Kantonsrat Espresso Bargeld
16 Interaktionen
Zürich
a
271 Interaktionen
Erbschafts-Arena

MEHR IN POLITIK

Wollishofen Zürich
Abgelehnt
Christian Wasserfallen FDP Nationalrat
4 Interaktionen
Wasserfallen (FDP)
Schweizer Pass
8 Interaktionen
Für Korrespondenten
Chef
2 Interaktionen
Zürich

MEHR PARLAMENT

Aargauer Parlament
4 Interaktionen
Entscheid
Hund
11 Interaktionen
Aargau
Kantonsarzt
4 Interaktionen
Solothurn
Köniz
1 Interaktionen
Um 100'000 Franken

MEHR AUS FRANKREICH

metro
24 Interaktionen
Umweltschutz
Emmanuel Carrère
«Kolkhoze»
Shein
1 Interaktionen
Verfahren eröffnet