Parlament

Französisches Parlament stimmt über «Ökozid»-Verbot ab

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Nationalversammlung stimmt am Dienstag in erster Lesung über ein umfassendes Gesetzespaket zum Klimaschutz ab (Beginn der Debatte um 17.00 Uhr).

«Klimanotstand» steht auf einem Banner in Bordeaux
«Klimanotstand» steht auf einem Banner in Bordeaux - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zudem will die Regierung Kurzstreckenflüge innerhalb von Frankreich verbieten, wenn eine alternative Zugverbindung von höchstens zweieinhalb Stunden existiert..

Vorgesehen sind unter anderem ein neuer Straftatbestand des «Ökozids» und ein Verbot bestimmter Kurzstreckenflüge. Mit Ökozid sind schwere Umweltschädigungen nationalen Ausmasses gemeint. Bei einem Verstoss drohen bis zu zehn Jahre Haft sowie Bussgelder von bis zu 4,5 Millionen Euro.

Zudem will die Regierung Kurzstreckenflüge innerhalb von Frankreich verbieten, wenn eine alternative Zugverbindung von höchstens zweieinhalb Stunden existiert. Anschlussflüge sind ausgenommen. Umweltschützer halten die Pläne für nicht ehrgeizig genug. Frankreich hat sich international verpflichtet, seinen Treibhausgas-Ausstoss bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken.

Kommentare

Weiterlesen

Dinslaken (D)
Tragödie in DE
stella kolumne
1 Interaktionen
Curvy-Model Stella

MEHR IN POLITIK

Limassol
Aline Trede
1 Interaktionen
Neue Regierungsrätin
26 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Beirut

MEHR PARLAMENT

4 Interaktionen
Zürich
Peter Magyar
2 Interaktionen
Budapest
10 Interaktionen
Glarus

MEHR AUS FRANKREICH

french open
2 Interaktionen
Fairness
French Open Sabalenka Osaka
5 Interaktionen
Modeshow
Novak Djokovic
1 Interaktionen
In vier Sätzen