Luftwaffe

Pakistanische Luftwaffe greift Kabul an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die pakistanische Luftwaffe hat militärische Einrichtungen in Afghanistan angegriffen, unter anderem in der Hauptstadt Kabul. Darüber hinaus seien Stellungen in den Provinzen Kandahar und Paktia bombardiert worden, teilte der Sprecher der islamistischen Taliban-Regierung, Sabiullah Mudschahid, auf der Plattform X mit. Es gebe keine Berichte über Opfer.

ARCHIV - Taliban stehen Wache auf dem Nadir-Khan-Hügel in Kabul. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa
ARCHIV - Taliban stehen Wache auf dem Nadir-Khan-Hügel in Kabul. Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa - Keystone/AP/Ebrahim Noroozi

Pakistans Informationsminister Attaullah Tarar bestätigte die Luftangriffe im staatlichen Fernsehsender PTV. Vor diesen Angriffen war es zu heftigen Auseinandersetzungen entlang der afghanisch-pakistanischen Grenze gekommen.

Am vergangenen Wochenende hatte Pakistan Stellungen in Afghanistan angegriffen. Am Abend schlugen die afghanischen Taliban zurück. Als Reaktion auf die pakistanischen Angriffe sei eine umfassende Offensive auf deren militärische Stellungen eingeleitet worden, hatte Sabiullah Mudschahid auf X geschrieben.

Pakistans Präsident Asif Ali Zardari schrieb in der Nacht auf X, die Reaktion der pakistanischen Streitkräfte sei umfassend und entschlossen. Sein Land werde keine Zugeständnisse in Bezug auf Frieden und territoriale Integrität machen.

Die Beziehungen zwischen den Nachbarländern Afghanistan und Pakistan haben sich zuletzt massiv verschlechtert. Erst im Herbst war es zu Gefechten gekommen. Laut UN-Angaben starben damals 70 afghanische Zivilisten bei pakistanischen Angriffen. Islamabad wirft Kabul vor, Terroristen zu beherbergen, die in Pakistan Anschläge verüben.

Die Nachbarländer teilen sich eine rund 2.400 Kilometer lange Grenze, die 1893 zwischen dem damaligen Britisch-Indien und dem Emirat Afghanistan entstand. Der Verlauf der als «Durand-Linie» bekannten faktischen Grenze ist zwischen den Ländern umstritten.

Kommentare

User #2748 (nicht angemeldet)

Sie greifen US Stellungen an? Pakistan will ja Iran helfen.

User #3140 (nicht angemeldet)

Herein spaziert.Es hat noch Plätze frei.

Weiterlesen

a
«Muss essen können»
a
5 Interaktionen
Gesund, aber faul

MEHR LUFTWAFFE

kabul
Kabul/Islamabad
4 Interaktionen
In Syrien
lockheed f-35
6 Interaktionen
Luftwaffe
F/A 18-Flugzeuge
7 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS STADT BERN

Trainer SCB-Frauen
Trainer SCB-Frauen
1 Interaktionen
Bern
10 Interaktionen
Bern
Blick von der Nydeggbrücke auf die tiefer gelegene Untertorbrücke in der Stadt Bern.
Bern