Frank-Walter Steinmeier reist nach Südafrika und Botsuana

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das deutsche Staatsoberhaupt startet am Sonntag eine Reise nach Afrika. Für Steinmeier stehen Südafrika und Botsuana auf dem Programm.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht.
    Frank-Walter Steinmeier hat eine Afrika-Reise vor sich. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Südafrika und Botsuana bekommen Besuch von Frank-Walter Steinmeier.
    • Begleitetet wird er von Vertretern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fliegt am Sonntagabend zu Staatsbesuchen nach Südafrika und Botsuana. In Johannesburg trifft er am Montag Vertreter aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. In Kapstadt führt Steinmeier am Dienstag Gespräche mit dem südafrikanischen Staatschef Cyril Ramaphosa und nimmt an der Unterzeichnung eines Entwicklungskredits der Kreditanstalt für Wiederaufbau zur Wasserversorgung von Kapstadt teil. Südafrika ist als Afrikas zweitgrösste Wirtschaftsmacht ein wichtiger politischer Partner Deutschlands.

    In Botsuana steht am Mittwoch ein Gespräch mit dem Präsidenten Mokgweetsi Masisi in der Hauptstadt Gaborone auf dem Programm. Ausserdem spricht Steinmeier mit der Generalsekretärin der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas (SADC), Stergomena Tax. Am Donnerstag fliegt Steinmeier, der von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet wird, zurück nach Berlin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    johannesburg
    1 Interaktionen
    Züge kollidiert
    Wegen Dürre in Südafrika
    Merkel macron
    Gegen EU-Krisen

    MEHR IN POLITIK

    Niederönz BE
    Izchak Herzog
    1 Interaktionen
    Jerusalem
    1 Interaktionen
    Solothurn
    Unkontrollierte Vermehrung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lu
    «Spassikowski»
    Deutschland
    3 Interaktionen
    Berlin
    Helene Fischer
    6 Interaktionen
    TV-Comeback
    Dieter Bohlen
    19 Interaktionen
    «Gen Z regelt»