Fragiler Nahost-Frieden: Vance zu Gesprächen in Israel

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Israel,

US-Vizepräsident J.D. Vance ist in Israel eingetroffen. Auf dem Plan stehen Gespräche zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Friedens in Nahost.

Vance Israel Nahost
US-Vizepräsident Vance ist nach Israel gereist, um über die Lage in Nahost zu sprechen. - Keystone

US-Vizepräsident J.D. Vance ist am Mittag in Israel eingetroffen. Der Besuch soll der Unterstützung des Friedensplans und der Überwachung der Waffenruhe im Gazastreifen dienen.

Geplant sind laut der «Tagesschau» unter anderem Beratungen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Der hatte sich am Vortag bereits mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und Trump-Schwiegersohn Jared Kushner getroffen.

Glaubst du, dass der Einfluss der USA ausreicht, um den Gaza-Frieden zu sichern?

Vance soll bei seinem Besuch in Nahost zudem das US-Militärhauptquartier besuchen, das Stabilisierungsbemühungen im Gazastreifen unter Leitung der USA koordiniert. Auch weitere Treffen mit hochrangigen politische Vertretern beider Länder stehen auf dem Plan der Nummer 2 der USA.

Cassis plant Reise nach Nahost

Trotz des Waffenruheabkommens vom 10. Oktober bleibt die Lage in Nahost fragil.

Zuletzt hatte Israel mehrere Ziele im Gazastreifen bombardiert, danach jedoch erklärt, die Waffenruhe wieder einhalten zu wollen. Dies sei die Reaktion auf den Tod zweier israelischer Soldaten durch Hamas-Angriffe gewesen, so Israel laut «New York Times».

Panzer Grenze Gaza Nahost
Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen: Der Frieden in Nahost bleibt weiter fragil. - Keystone

Beide Seiten bekunden, den Frieden sichern zu wollen; parallel bereiten sich globale diplomatische Akteure intensiv auf weitere Verhandlungen vor. Auch Aussenminister Ignazio Cassis plant, nach Nahost zu reisen, um neuerliche Gespräche zu fördern.

Weiterlesen

JD Vance Donald Trump
112 Interaktionen
Bei «Tragödie»
Ignazio Cassis
30 Interaktionen
EDA-Vorsteher
Gaza
58 Interaktionen
Waffenruhe dahin?

MEHR IN POLITIK

Ignazio Cassis
1 Interaktionen
Haltung
2 Interaktionen
50 Millionen
Bundeshaus
13 Interaktionen
Kritik
Krankenkasse
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS ISRAEL

11 Interaktionen
Netanjahu
7 Interaktionen
Zum Gazastreifen
Merz Netanjahu
Antrittsbesuch
netanjahu merz
20 Interaktionen
«Historischer Wandel»