Gericht

Familie aus Oberhausen wegen IS-Unterstützung vor Gericht

AFP
AFP

Deutschland,

Mehrere Mitglieder einer Familie aus Oberhausen müssen sich seit Mittwoch wegen mutmasslicher grösserer Geldzahlungen an die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Prozess gegen Mutter und Geschwister von getötetem Dschihadisten in Düsseldorf.

Laut Anklage sollen die fünf Beschuldigten im Alter zwischen 24 und 60 Jahren einem nach Syrien ausgereisten nahen Angehörigen zwischen 2015 bis 2018 fast 20.000 Euro überwiesen haben. Ihnen wird daher die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Bei den Angeklagten handelt es sich um eine Mutter, ihre Tochter und zwei ihrer Söhne sowie die Ehefrau eines der beiden Söhne. Auch bei dem zum IS nach Syrien ausgereisten Familienmitglied handelte es sich um einen Sohn der Frau.

Nach Gerichtsangaben starb der von seiner Mutter und seinen Geschwistern unterstützte Mann dort 2018 bei Kampfhandlungen. Laut Anklage wussten die Beschuldigten von dessen IS-Mitgliedschaft und nahmen so eine Unterstützungshandlung in Kauf.

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin äusserten sich die Angeklagten zum Auftakt des Prozesses. Das Verfahren soll bis Mitte März dauern.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
182 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
39 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN POLITIK

Gemeindeverwaltung
3 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
Trump Kanada Carney
9 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
8 Interaktionen
Funiciello

MEHR GERICHT

Los Angeles Nationalgarde Proteste
6 Interaktionen
Berufungsgericht
Nationalgarde
35 Interaktionen
Los Angeles
cathy hummels
9 Interaktionen
Wegen Malerrechnung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

georgina fleur
Fettabsaugung
Boca Juniors - Benfica Lissabon
2:2 nach 2:0
4 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen