Die Vorwahlen der US-Demokraten im New Yorker Rathaus laufen. Der Ex-Polizist Eric Adams holte sich den Vorsprung und wurde vorzeitig zum Sieger ausgerufen.
Vorwahl
Der Kandidat Eric Adams wird als Sieger der Vorwahlen gesehen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Vorwahlen der US-Demokraten für das New Yorker Rathaus gilt Eric Adams als Sieger.
  • Der Ex-Polizist erhielt noch vor Beenden der Auszählungen die Mehrheit der Stimmen
  • Damit hat der 60-jährige Afroamerikaner die besten Chancen auf das Bürgermeisteramt.

Der frühere Polizist Eric Adams ist zum Sieger der Vorwahlen der US-Demokraten für das New Yorker Rathaus ausgerufen worden. Und hat damit beste Chancen auf das Bürgermeisteramt.

Nach Angaben der New Yorker Wahlbehörde hatte der 60-jährige Stadtteilbürgermeister von Brooklyn am Dienstagabend (Ortszeit) rund 50,5 Prozent der Stimmen. Damit lag er genau einen Prozentpunkt vor seiner letzten verbliebenen Rivalin Kathryn Garcia. Die Differenz betrug nur rund 8400 Stimmen. Zwar sind noch nicht alle Wählerstimmen ausgezählt.

Nur noch wenige Stimmen müssen gezählt werden

Der Nachrichtensender CNN und die US-Nachrichtenagentur AP riefen Adams aber zum Vorwahlsieger aus. Der Afroamerikaner selbst erklärte, der Ausgang der Wahl sei «klar». Dies, obwohl noch eine «sehr kleine Zahl» von Stimmen ausgezählt werden müsse. Garcia räumte ihre Niederlage aber zunächst nicht ein.

Der frühere Polizist Adams war als Favorit in die Vorwahlen der Demokraten vom 22. Juni gegangen - auch weil die Kriminalitätsbekämpfung angesichts einer Zunahme von Schusswaffengewalt und weiterer Verbrechen ein zentrales Wahlkampfthema war. Anfangs gab es 13 Kandidaten.

Election-2021-NYC-Mayor
Eric Adams sieht sich als Sieger der Wahl in New York. - keystone

Über ein kompliziertes Wahlsystem wurde das Rennen im Verlauf der Auszählung immer kleiner. Bei dem konnten Wähler bis zu fünf Kandidaten ihre Stimme geben. Bis zum Duell Adams-Garcia. Bei einer offiziellen Bestätigung von Adams' Vorwahlsieg wäre der 60-Jährige klarer Favorit bei der Bürgermeisterwahl im November.

New York ist eine Hochburg der Demokraten. Die konservativen Republikaner hatten bei ihren Vorwahlen den Gründer der Bürgerwehrtruppe «Guardian Angels», Curtis Sliwa, ausgewählt. Der demokratische Bürgermeister Bill de Blasio darf im November nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerCNN