EU

EU will der Ukraine 1,5 Milliarden Euro pro Monat zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU will die Ukraine mit 1,5 Milliarden Euro monatlich unterstützen. Das Land braucht bis vier Milliarden Euro im Monat, um die Grundbedürfnisse zu decken.

Von der leven
EU-Kommissionsratspräsidentin Ursula von der Leyen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU will der Ukraine 2023 mit 18 Milliarden Euro unter die Arme greifen.
  • So will sie das Land, das seit Monaten angegriffen wird, unterstützen.

Die EU will die Ukraine im nächsten Jahr mit 18 Milliarden Euro angesichts des russischen Angriffskriegs unterstützen.

«Es ist sehr wichtig für die Ukraine, einen vorhersehbaren und stabilen Einkommensfluss zu haben», sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach einem EU-Gipfel am Freitag in Brüssel.

Demnach braucht die Ukraine drei bis vier Milliarden Euro im Monat, um ihre Grundbedürfnisse abzudecken.

19 Milliarden für Ukraine

Das solle von der EU, den USA und den Finanzinstitutionen finanziert werden. «Deshalb ging es um rund 1,5 Milliarden pro Monat für die Ukraine, die von der Europäischen Union finanziert werden», sagte von der Leyen. Die EU-Finanzminister sollen nun einen Mechanismus dafür ausarbeiten.

Insgesamt haben die EU und die EU-Staaten von der Leyen zufolge die Ukraine seit Beginn der Kriegs mit 19 Milliarden Euro unterstützt. Unter anderem hat die EU Kiew Makrofinanzhilfen in Höhe von neun Milliarden Euro zugesagt, wovon bislang allerdings nur ein Teil ausgezahlt wurde. In den Gipfelschlussfolgerungen riefen die Staats- und Regierungschefs dazu auf, noch ausstehende drei Milliarden Euro rasch bereitzustellen.

Zudem verurteilten die Gipfelteilnehmer erneut die jüngsten russischen Angriffe auf Zivilisten und zivile Infrastruktur. Es gebe immer mehr Beweise dafür, dass Russland Kriegsverbrechen begehe und diese müssten geahndet werden. Die EU-Staaten stünden bereit, die EU-Sanktionsmassnahmen gegen Russland weiter zu verschärfen.

Weiterlesen

Volker Türk
3 Interaktionen
UN-Hochkommissar
83 Interaktionen
«Reine Terrorakte»
Ukraine-Krieg
307 Interaktionen
Drohung Putins
Kärcher AG
3 Interaktionen
40 Leute im Einsatz

MEHR IN POLITIK

F-35-Kampfjet
Mega-Deal
Ukraine Präsident Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Ukraine
3 Interaktionen
Fort Worth

MEHR EU

sdf
21 Interaktionen
Brüssel
ceuta
Strassburg
Ursula von der Leyen
73 Interaktionen
Vorhaben
Mark Carney
67 Interaktionen
Carneys Rede

MEHR AUS BELGIEN

Wolodymyr Selenskyj
32 Interaktionen
Brüssel
leipzig
13 Interaktionen
Brüssel
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
49 Interaktionen
Über 200
eu
27 Interaktionen
Brüssel