EU

EU-Aussenminister tagen in Brüssel zu Beziehungen zur Türkei

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Aussenminister kommen am Montag erstmals seit Beginn der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie im März wieder zu einem Treffen in Brüssel zusammen (09.30 Uhr).

Leitet das Treffen: EU-Aussenbeauftragter Borrell
Leitet das Treffen: EU-Aussenbeauftragter Borrell - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleichzeitig sieht die EU die Türkei als wichtigen Partner in der Migrationspolitik und unterstützt das Land mit Milliardenzahlungen bei der Versorgung von Millionen Flüchtlingen aus Syrien..

Im Zentrum der Beratungen stehen die Beziehungen zur Türkei. Mit Ankara gibt es eine Reihe von Konfliktthemen: Sie reichen von den durch die EU als «illegal» eingestuften Öl- und Gasbohrungen vor Zypern und Griechenland bis zur umstrittenen Rolle des Landes in den Konflikten in Syrien und Libyen.

Gleichzeitig sieht die EU die Türkei als wichtigen Partner in der Migrationspolitik und unterstützt das Land mit Milliardenzahlungen bei der Versorgung von Millionen Flüchtlingen aus Syrien. Weitere Themen des Aussenministertreffens sind die mögliche Reaktion der EU auf das neue Sicherheitsgesetz in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und die Corona-Pandemie in Lateinamerika, wo die Infektionszahlen in vielen Ländern weiter deutlich steigen. Seit März hatten die EU-Aussenministertreffen wegen der Corona-Krise nur als Video-Konferenzen stattgefunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

magersucht Schweiz Statistik
2 Interaktionen
Vor allem Mädchen
koch kolumne
112 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Baume-Schneider, Basel
10 Interaktionen
In Basel
FDP
39 Interaktionen
Co-Präsidium kommt
Grosser Rat Bern
2 Interaktionen
Motion
Monica Gschwind
Im Baselbiet

MEHR EU

Wadephul
2 Interaktionen
EU-Beitritt
Handelskonflikt
11 Interaktionen
Handelsstreit
Autoindustrie
5 Interaktionen
15 Prozent

MEHR AUS BELGIEN

Pakete
2 Interaktionen
Unklarheiten
European Council
16 Interaktionen
EU-Ratspräsident
Impfstoff
13 Interaktionen
Durchbruch
Flüssigerdgas
6 Interaktionen
Bis Jahresmitte