Bundesrat

    Der Freiburger Nicolas Kolly kandidiert nicht für den Bundesrat

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Freiburger SVP-Nationalrat Nicolas Kolly kandidiert nicht für den Bundesrat. Der 40-Jährige ist der Ansicht, dass sein Profil interessant gewesen wäre, wie er in einem Interview mit «La Liberté» sagte. Er strebt stattdessen einen Sitz im Ständerat an.

    Nicolas Kolly sitzt seit 2023 im Nationalrat (Archivbild).
    Nicolas Kolly sitzt seit 2023 im Nationalrat (Archivbild). - Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE

    «Ich will die Chancen der Westschweiz nicht schmälern», sagte Kolly gegenüber «La Liberté». Der Freiburger sitzt seit 2023 im Nationalrat.

    Neben der Genfer Nationalrätin Céline Amaudruz und dem Solothurner Nationalrat Rémy Wyssmann bewirbt sich auch der Berner Regierungspräsident Pierre Alain Schnegg um einen Sitz im Bundesrat. Der Tessiner Ständerat Marco Chiesa hat ebenfalls Interesse an der Nachfolge von Guy Parmelin bekundet.

    Die SVP-Kantonalparteien haben noch bis heute Mittag Zeit, ihre Kandidierenden bei der Findungskommission der SVP Schweiz anzumelden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1294 (nicht angemeldet)

    Amaudruz hat bereits gewonnen.

    Weiterlesen

    Bundesrat
    15 Interaktionen
    «Charmeattacke»
    «Halal und die Doppelmoral»
    27 Interaktionen
    Fleisch-Debatte

    MEHR BUNDESRAT

    Chiesa Schnegg
    653 Interaktionen
    Zwei neue Kandidaten
    39 Interaktionen
    Bern
    Bundeshaus
    24 Interaktionen
    Bern
    Nationalrat
    7 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    Gewalt
    1 Interaktionen
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Turnhalle Schulsport Sport Kinder
    Kanton Bern