Ethikrat fordert mehr Mitbestimmung für Pflegeheimbewohner bei Besuchsregeln

AFP
AFP

Deutschland,

Der Deutsche Ethikrat hat mehr Mitbestimmung für Pflegeheimbewohner bei Besuchsregeln während der Corona-Pandemie gefordert.

Frau in Seniorenheim in Düsseldorf
Frau in Seniorenheim in Düsseldorf - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Experten: Qualitative Aspekte bei Besuchen berücksichtigen .

Bei den Besuchen müssten nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Aspekte berücksichtigt werden, erklärte das Gremium am Freitag in Berlin. Der Ethikrat stellte seine Empfehlungen zum «Mindestmass sozialer Kontakte in der Langzeitpflege während der Covid-19-Pandemie» vor.

Das Mindestmass solle nicht abstrakt, sondern individuell für jeden Pflegeheimbewohner und aus seiner Lebenssituation heraus bestimmt werden. «Es muss sichergestellt sein, dass die Bewohner miteintscheiden, wer zu Besuch kommen soll», sagte Ethikrats-Mitglied Andreas Kruse.

Generell müsse trotz Besuchsbeschränkungen ein Mindestmass an sozialen Kontakten gewahrt bleiben, sagte die Ratsvorsitzende Alena Buyx. Sie forderte, dies auch zu kontrollieren. Dies sollte beispielsweise bei der behördlichen Überprüfung von Pandemieplänen der Einrichtungen geschehen.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Zürich Badende
6 Interaktionen
Fertig mild!
Frau
Ex-SVP-Grossrat

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Luzern
Thailand Kambodscha Grenze
1 Interaktionen
Dauerhaft
USA Angriffe Iran
5 Interaktionen
Gegen Iran
1 Interaktionen
London/Sanaa

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Thorsten Frei
7 Interaktionen
Berlin
porscheporsche
7 Interaktionen
Stuttgart
Thomas Gottschalk
55 Interaktionen
«Ich vermisse nichts»
Anthony Hopkins
2 Interaktionen
Berlin