G20-Gipfel

Erstmals wieder formelles Treffen zwischen Japan und Südkorea

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kambodscha,

Als Zeichen der Annäherung nach Jahren der Spannungen sind der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida und Südkoreas Präsident Yoon Sek Yeol zum ersten formellen Spitzentreffen beider Ländern seit drei Jahren zusammengekommen. Die Begegnung fand am Sonntag am Rande des Gipfels des südostasiatischen Staatenverbands Asean in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh statt.

G20-Plakat in Jakarta
G20-Plakat in Jakarta - AFP

Das Verhältnis beider Länder ist unter anderem wegen Japans Kriegsvergangenheit und Streit über Entschädigungsfragen angespannt. Die Regierungschefs einigten sich darauf, die ausstehenden Probleme möglichst bald zu lösen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete.

Beide waren schon «informell», wie es damals ausdrücklich hiess, am Rande der UN-Generalversammlung Ende September in New York zusammengekommen. Das Treffen am Sonntag war aber das erste offizielle Treffen auf oberster Führungsebene seit den Gesprächen von Shinzo Abe und Moon Jae In im Dezember 2019.

Seit dem Amtsantritt des neuen südkoreanischen Präsidenten Yoon im Mai hatte es bereits erste Annäherungsschritte gegeben. Auch sehen beide Seiten die Notwendigkeit einer engeren Abstimmung angesichts der jüngsten Raketenstarts Nordkoreas und der Gefahr eines drohenden neuen Atomwaffentests durch Machthaber Kim Jong Un.

Kommentare

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
teaser
222 Interaktionen
Hotel-Schliessung

MEHR IN POLITIK

WEF
4 Interaktionen
Washington
Kristen Michal
4 Interaktionen
Tallinn
Trump
12 Interaktionen
Washington
8 Interaktionen
Kiew

MEHR G20-GIPFEL

Friedrich Merz
18 Interaktionen
G20-Einladung
Südafrika G20
16 Interaktionen
G20
G20 Südafrika Teilnehmerinnen Teilnehmer
Trotz Trump

MEHR AUS KAMBODSCHA

Brücke Zerstörung Thailand Kambodscha
3 Interaktionen
Konflikt mit Thailand
7 Interaktionen
Phnom Penh
4 Interaktionen
Phnom Penh