G20-Gipfel

    Trump: Putin beim G20-Gipfel wäre «hilfreich»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Präsident Donald Trump hat sich grundsätzlich positiv zu einer möglichen Teilnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin am G20-Gipfel diesen Dezember in Miami geäussert. «Wenn er käme, wäre es wahrscheinlich ziemlich hilfreich», sagte Trump auf eine entsprechende Reporterfrage. Er habe den Ausschluss Russlands aus der G8 immer für eine unkluge Idee gehalten, sagte er. «Ich bin der Meinung, dass man mit jedem reden sollte.»

    Donald Trump iran us
    Während der Iran Gespräche mit den USA bestreitet, droht US-Präsident Trump Teheran mit Enthauptung. - keystone

    In der G20-Runde der grossen Industrie- und Schwellenländer ist Russland zwar offiziell noch Mitglied. Putin nahm allerdings zuletzt 2019 physisch an einem Gipfeltreffen teil. Der Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) gehören 19 Staaten, die Europäische Union und die Afrikanische Union an.

    Zuvor hatte die «Washington Post» unter Berufung auf Regierungsvertreter berichtet, die US-Regierung plane eine Einladung Russlands. Allerdings sei noch keine Einladung versandt worden.

    Trump verwies unterdessen darauf, dass eine Einladung nicht notwendigerweise bedeute, dass Putin auch teilnimmt: «Um ehrlich zu sein, hätte ich meine Zweifel, ob er kommen würde».

    In Moskau liess Kremlsprecher Dmitri Peskow eine Teilnahme Putins offen. «Vielleicht fährt Präsident Putin nach Miami als Vertreter eines G20-Mitglieds, vielleicht fährt er nicht, vielleicht fährt ein anderer Vertreter Russlands», sagte Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Moskau werde auf alle Fälle angemessen bei dem Gipfel vertreten sein, denn es messe der G20 grosse Bedeutung zu.

    Russland liegt wegen seines Angriffskrieges gegen die Ukraine im Konflikt mit den westlich orientierten G20-Mitgliedern. Politisch hat es deshalb zuletzt mehr Energie in das Staatenbündnis Brics mit den befreundeten Staaten Brasilien, Indien, China, Südafrika und anderen gesteckt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6479 (nicht angemeldet)

    Da Land unten 👇 kauft jeden und alles

    User #6479 (nicht angemeldet)

    Ich mag Israel

    Weiterlesen

    bundesrat
    1'524 Interaktionen
    Bundesrats-Rennen
    Nau
    29 Interaktionen
    Sperre

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Bern
    2 Interaktionen
    Dandong
    a
    393 Interaktionen
    Feuerwerks-Arena
    milei
    8 Interaktionen
    Buenos Aires

    MEHR G20-GIPFEL

    Merz
    16 Interaktionen
    Berlin
    Donald Trump
    56 Interaktionen
    «Hoffen, er nimmt an»
    putin trump
    13 Interaktionen
    Wäre «hilfreich»
    Luiz Inácio Lula da Silva
    3 Interaktionen
    Hannover

    MEHR AUS USA

    nasa
    6 Interaktionen
    Washington
    sudan
    New York
    San Francisco
    1 Interaktionen
    Washington/Ottawa