Rentenreform

Erneute Gewalt bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

AFP
AFP

Frankreich,

Bei neuerlichen Protesten gegen die geplante Rentenreform in Frankreich ist es erneut zu Gewalt gekommen. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Paris Frankreich Rentenreform
Maskierte oder vermummte Demonstranten protestierten am Samstag in Paris gegen die Rentenreform. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Paris ist es bei Demonstrationen erneut zu Auseinandersetzungen gekommen.
  • Mehrere tausend Menschen beteiligten sich an einem Protestmarsch gegen die Rentenreform.

Maskierte oder vermummte Demonstranten warfen in Paris am Samstagnachmittag Schaufensterscheiben ein und warfen Gegenstände in Richtung der Polizisten. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Mehrere tausend Menschen beteiligten sich an einem Protestmarsch durch die französische Hauptstadt, darunter auch hunderte Mitglieder der Protestbewegung der Gelbwesten. Auch in zahlreichen weiteren Städten gab es Proteste.

Demonstrationen in Frankreich
In Frankreich haben Menschen erneut gegen die geplante Rentenreform gestreikt. - dpa

Regierungschef Edouard Philippe hatte am Freitag nach weiteren Gesprächen mit Gewerkschaftsvertretern «konkrete Vorschläge» für einen möglichen Kompromiss angekündigt.

Diese will er noch am Samstag vorlegen. Philippe hält jedoch daran fest, die umstrittene Reform bereits am 24. Januar im Kabinett verabschieden zu lassen und Mitte Februar ins Parlament einzubringen.

Demonstrationen in Frankreich
Vermummte Jugendliche setzen bei einer Demonstration in Paris Gegenstände in Brand. - dpa

Die einflussreiche Gewerkschaft CGT und andere fordern einen vollständigen Rückzug der Reformpläne, mit denen Präsident Emmanuel Macron das komplizierte System mit mehr als 40 Rentenkassen vereinheitlichen will. Dies lehnt die Regierung kategorisch ab. Umstritten ist zudem der Plan der Regierung, das Renteneintrittsalter auf 64 Jahre zu erhöhen.

Kommentare

Weiterlesen

Paris Streik
9 Interaktionen
Seit 29 Tagen
rentenreform
3 Interaktionen
In Frankreich
Streiks in Frankreich
2 Interaktionen
Rentenstreit

MEHR IN POLITIK

Phnom Penh/Bangkok/Washington
Guggisberg Funiciello Femizide
Berner Nationalrat
donald trump
12 Interaktionen
Zölle gesenkt
a
13 Interaktionen
Vor Venezuela

MEHR RENTENREFORM

Heidi reichinnek die Linke
10 Interaktionen
Mehrheit für Merz
ökonomen
7 Interaktionen
Deutsche Rentenreform
Massenproteste
1 Interaktionen
Rentenreform

MEHR AUS FRANKREICH

3 Interaktionen
Paris
Océane Dodin
Nach Brust-OP
a
«Schl***en»
Atomkraftwerk in Frankreich
24 Interaktionen
Kapazitäten