Rentenreform

    Proteste in Frankreich gegen Rentenreform gehen weiter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    In Frankreich halten die Proteste gegen die Rentenreform an. Die Protestwelle dauert inzwischen 29 Tage und ist damit die längste seit 1968.

    Paris Streik
    Paris Streik - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit 29 Tagen wird in Frankreich gegen die Rentenreform gestreikt.
    • Eine Annäherung zwischen den Gewerkschaften und der Regierung zeichnet sich nicht ab.

    In Frankreich halten die Proteste gegen die Rentenreform an. Gegner blockierten am Donnerstag ein Busdepot in Paris. Wie auf Aufnahmen eines Fernsehreporters, die auf Twitter veröffentlicht wurden, zu sehen war, setzte die Polizei Tränengas ein.

    Die Protestwelle dauert inzwischen 29 Tage und ist damit die längste seit 1968. Eine Annäherung zwischen den Gewerkschaften und der Regierung zeichnet sich nicht ab. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte bei seiner traditionellen Neujahrsansprache, er hoffe auf einen schnellen Kompromiss mit den Arbeitnehmervertretern. Ein Abweichen von den Grundzügen der Reform schloss er aber zugleich aus.

    Macron will Frankreichs veraltetes Rentensystem vereinfachen, das mehr als 40 verschiedene Pensionskassen umfasst. Macron hält das System für unfair und zu teuer. Er will auf Rentenpunkte umstellen, die für alle Franzosen gleichermassen gelten sollen und das Renteneintrittsalter von derzeit 62 auf 64 Jahre anheben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    flächenbrand
    22 Interaktionen
    Eskalation naht
    frankreich sttreik rentenreform
    3 Interaktionen
    Auch an Silvester

    MEHR IN NEWS

    Frankfurt/Main
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Apple
    Angriffe

    MEHR RENTENREFORM

    Friedrich Merz
    9 Interaktionen
    Zu Rentenreform
    Heidi reichinnek die Linke
    10 Interaktionen
    Mehrheit für Merz
    ökonomen
    8 Interaktionen
    Deutsche Rentenreform
    Massenproteste
    1 Interaktionen
    Rentenreform

    MEHR AUS FRANKREICH

    Russland
    15 Interaktionen
    Strassburg
    Frankreich
    2 Interaktionen
    Paris
    Frankreich-Flagge
    1 Interaktionen
    Paris
    Ausschreitungen
    7 Interaktionen
    Paris