Emmanuel Macron will Guy Parmelin im November nicht treffen. Der französische Präsident ist noch immer sauer wegen des Kampfjets-Entscheids.
Emmanuel Macron
Emmanuel Macron hat Guy Parmelin ausgeladen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Parmelin darf im November nicht nach Paris reisen, um Macron zu treffen.
  • Hintergrund der Absage ist der Kampfjet-Entscheid vom Juni.
  • Paris ist über die Schweizer Verhandlungstaktik verärgert.

Für diesen November war ein Treffen in Paris zwischen Bundespräsident Guy Parmelin und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron geplant. Nun hat jedoch Macron Parmelin ausgeladen, wie die «Sonntagszeitung» berichtet. Die Nachricht sei vom französischen Botschafter Frédéric Journès überreicht worden.

Das ist nicht die einzige schlechte Botschaft: Frankreich will bis nächsten Sommer keine bilateralen Beziehungen auf höchster Ebene mit der Schweiz führen. Hintergrund der Abweisungen seitens Paris sei der Kampfjet-Entscheid.

Emmanuel Macron über Schweizer Verhandlungstaktik verärgert

Anstatt einen europäischen Kampfflieger zu beschaffen, hat sich der Bundesrat im Juni für den amerikanischen F-35 entschieden. Wie die «Sonntagszeitung» weiterschreibt, ärgert sich Paris dabei vor allem über die Schweizer Verhandlungstaktik.

Lockheed Martin F-35
Ein F-35A Tarnkappenjet der Japan Air Self-Defense vor einer Fabrik in Zentraljapan.
Dassault Rafale
Die Raffale des französischen Herstellers Dassault.
Viola Amherd
Frankreich ärgert sich vor allem über die Schweizer Verhandlungstatiktik. Im Bild: VBS-Chefin Viola Amherd.
Guy Parmelin
Guy Parmelin reist nun im November nicht nach Paris.

So hätte sich das Verteidigungsministerium unter Viola Amherd während den Verhandlungen mit Frankreich längst für den Kauf vom F-35 entschieden. Frankreich fühle sich deshalb von der Schweiz hintergangen.

Wird sich die Schweiz in der EU zunehmend isolieren?

Auf der Gegenseite nimmt man die Absage gelassen. So sagt der Bundespräsident auf Anfrage der Zeitung: «Da der Besuch noch nicht definitiv vereinbart wurde, handelt es sich nicht um eine Absage eines bestätigten Termins.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungGuy ParmelinBotschafterBundesratEmmanuel Macron