Die Regierung von Ecuador hat dem festgenommenen Wikileaks-Gründer Julian Assange die Staatsangehörigkeit entzogen.
Ecuadors Aussenminister José Valencia
Ecuadors Aussenminister José Valencia - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Entscheidung fiel nach Angaben des Aussenministers am Mittwoch.

Das gab Aussenminister José Valencia am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Quito bekannt. Der gebürtige Australier war seit 2017 ecuadorianischer Staatsbürger.

Valencia erklärte, das Aussenministerium habe den Schritt bereits am Mittwoch beschlossen. Als Grund sagte der Minister, es seien «mehrere Unregelmässigkeiten» in Assanges Papieren entdeckt worden.

Assange hatte seit dem Jahr 2012 in der Botschaft Ecuadors in London gelebt und dort politisches Asyl beantragt. Am Donnerstag wurde er von der britischen Botschaft festgenommen, nachdem ihm Ecuador den Asylstatus entzogen hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian Assange