Deutschland und Frankreich wollen ihre Souveränität mit einem digitalen Euro, ähnlich dem Bitcoin, vorantreiben. Ein Pilotprojekt soll bereits 2021 starten.
Bitcoin
Der digitale Euro soll einem Bitcoin ähnlich sein. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Digitalisierung des Euro dürfte noch in diesem Jahr den nächsten Schritt machen.
  • Deutschland und Frankreich wollen ein Pilotprojekt anstossen.
  • Eine digitale Währung sei wichtig für die Souveränität, sagt Olaf Scholz.

Deutschland und Frankreich wollen noch in diesem Jahr ein Pilotprojekt für einen digitalen Euro anstossen. Eine digitale Währung sei wichtig für die europäische Souveränität. Das sagte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Bruno le Maire.

Digitaler Euro soll Alternative für Bitcoin werden

Er betonte, das könne die internationale Rolle des Euro stärken. «Europa muss bei der Digitalisierung ein Anführer sein», forderte er. Ein digitaler Euro würde die Auswahl an Zahlungsmitteln vergrössern und könnte eine Antwort auf privatwirtschaftliche Kryptowährungen wie Bitcoin sein.

Im Gegensatz zu diesen würde er von der Europäischen Zentralbank herausgegeben. Ziel ist nicht, Euro-Scheine und -Münzen abzuschaffen, sondern zu ergänzen. Nach Einschätzung von EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta könnte ein Digital-Euro frühestens im Jahr 2026 eingeführt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungEZBBitcoinEuro