Euro

Deutschland spendet 25 Millionen Euro für Holocaust-Überlebende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland unterstützt israelische Holocaust-Überlebende mit einer Spende von 25 Millionen Euro.

holocaust
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Deutschland stellt nach Angaben der Jewish Claims Conference insgesamt 25 Millionen Euro bereit, um in Israel lebenden Überlebenden des Holocausts während des Gaza-Krieges zu helfen. Die etwa 113'000 Menschen erhalten je 220 Euro aus dem Solidaritätsfonds, wie die Organisation am Dienstag auf Anfrage mitteilte.

Die 1951 gegründete Conference on Jewish Material Claims against Germany mit Sitz in New York ist der Dachverband jüdischer Organisationen, die sich um die materielle Entschädigung von Holocaust-Überlebenden kümmert. Die Zahlungen hätten bereits im März begonnen und es werde noch einige Monate dauern, den Betrag in Zusammenarbeit mit der israelischen Behörde für die Rechte von Holocaust-Überlebenden allen Berechtigten zukommen zu lassen, hiess es.

Zahlungen als symbolische Anerkennung

Claims-Präsident Gideon Taylor würdigte die Zahlungen Deutschlands. «Diese zusätzliche symbolische Anerkennungszahlung Deutschlands an Holocaust-Überlebende in Israel ist eine Botschaft der Solidarität», betonte Taylor. Bei Ausbruch des Krieges am 7. Oktober habe die deutsche Regierung Kontakt mit der Behörde für die Rechte der Überlebenden des Holocausts aufgenommen, um zu sehen, wie sie den Überlebenden in Israel mit ihren besonderen Bedürfnissen helfen könne, sagte Uri Maklew vom Büro des israelischen Regierungschefs.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das beispiellose Massaker mit mehr als 1200 Toten, das Terroristen der Hamas und anderer Gruppen am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel verübt hatten. Aus den Orten im Grenzbereich zum Gazastreifen und aus dem Norden Israels, der von der Schiitenmiliz Hisbollah beschossen wird, wurden Zehntausende Israelis, darunter auch Holocaust-Überlebende, evakuiert.

Weiterlesen

Tania von Uslar-Gleichen
5 Interaktionen
Völkermord-Vorwurf
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN POLITIK

In Glarus
svp baselland riebli
11 Interaktionen
Jubiläum
Stadtrat Zürich Wahlen
10 Interaktionen
Zürich
Andreas Bisig
15 Interaktionen
GLP-Bisig

MEHR EURO

Hebo
1 Interaktionen
Millionen-Euro
Raubversuch Luxusuhr
6 Interaktionen
Cannes
Brand Symbolbild
Rund 500'000 Euro
4 Interaktionen
Wegen EU-Verstössen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

inka bause
Schlussstrich
mark keller
2 Interaktionen
Zum 60. Geburtstag
-
43 Interaktionen
Gesundheits-«Invest»