Im jahrzehntelangen russisch-japanischen Streit um die Kurilen-Inseln hatte sich in den vergangenen Wochen eine Annäherung angedeutet.
Wladimir Putin und Shinzo Abe.
Wladimir Putin empfängt heute Dienstag Shinzo Abe im Kreml in Moskau. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Demonstranten vor der japanischen Botschaft in Moskau wurden festgenommen.
  • Wladimir Putin trifft heute Dienstag den japanischen Regierungschef Shinzo Abe.

Mehrere Demonstranten sind in Moskau unmittelbar vor dem Treffen von Präsident Wladimir Putin und dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe festgenommen worden. Die Protestaktion heute Dienstagmorgen vor der japanischen Botschaft richtete sich gegen mögliche Pläne, die im Zweiten Weltkrieg besetzte Inselgruppe der Kurilen an Japan zurückzugeben. Mehrere Menschen, darunter ein Abgeordneter der Kommunisten, seien in Gewahrsam genommen worden, meldete die Agentur Tass. Putin wollte Abe am Nachmittag in Moskau zu Gesprächen im Kreml empfangen.

Im jahrzehntelangen russisch-japanischen Streit um die Kurilen-Inseln hatte sich in den vergangenen Wochen eine Annäherung angedeutet. Die südlichen Kurilen waren 1945 zum Ende des Zweiten Weltkrieges von der damaligen Sowjetunion besetzt worden, Japan verlangt sie zurück. Deshalb gibt es auch nach fast 75 Jahren keinen Friedensvertrag zwischen Moskau und Tokio. Bereits am Wochenende war es im Fernen Osten Russlands zu Demonstrationen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlShinzo Abe