Coronavirus: Lauterbach empfiehlt Masken wegen steigender Fallzahlen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Ansteckung mit dem Coronavirus steigen erneut an. Bundesgesundheitsminister Karl Lautbach empfiehlt nun das Tragen von Masken in Innenräumen.

    Coronavirus
    Es stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus an. Karl Lauterbach empfiehlt, weiterhin eine Maske zu tragen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Deutschland steigen die Corona-Fälle rasant an.
    • Karl Lauterbach spricht sich nun für das Tragen von Masken in Innenräumen aus.

    Angesichts des Anstiegs der Ansteckungen mit dem Coronavirus hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Tragen von Masken in Innenräumen aufgefordert. «Eine Sommerwelle war zu erwarten», schrieb Lauterbach am Dienstag auf Twitter. Das Maskentragen in Innenräumen und eine vierte Impfung seien «die besten Gegenmittel».

    Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner steigt seit Tagen an. Von Montag auf Dienstag sprang sie von 331,8 auf 447,3. Gezählt wurden dabei 105'840 neue Corona-Fälle. 107 Menschen starben binnen 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

    Nach dem Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts vom vergangenen Donnerstag verzeichneten zuletzt vor allem die Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 ein starkes Wachstum. In beiden Fällen verdoppelte sich der Antei: Bei BA.4 auf 2,1 Prozent und bei BA.5 auf zehn Prozent.

    Vierte Impfung gegen Coronavirus empfohlen

    «Die vierte Impfung schützt vor schwerer Krankheit und senkt für ein paar Monate, wenn auch unvollständig, Ansteckungsrisiko.» Das schrieb Lauterbach auf Twitter. «Das hilft jetzt sehr vielen.»

    In Deutschland erhielten laut Bundesgesundheitsministerium bisher 5,2 Millionen Menschen eine zweite Auffrischungsimpfung. Dies sind 6,3 Prozent der Bevölkerung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Berlin
    corona welle
    6 Interaktionen
    Gemäss Lauterbach

    MEHR IN POLITIK

    Grellingen BL
    Weitere Hürde genommen
    Luzern Stadt
    Stadt Luzern

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Braunschweig
    1 Interaktionen
    Berlin
    mitarbeiter
    54 Interaktionen
    Gen Z
    Vanessa Behrendt AfD
    108 Interaktionen
    Wut in Deutschland