Corona-Krise: Deutlich mehr Anträge auf Ratenzahlung bei gesetzlichen Kassen

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der Coronakrise bekommen die gesetzlichen Krankenkassen die Beiträge ihrer Versicherten teilweise mit Verspätung.

Gerät zur Händedesinfektion
Gerät zur Händedesinfektion - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Techniker Krankenkasse verzeichnet auch 60 Mal mehr Stundungen.

Allein bei der Techniker Krankenkasse (TK) habe sich die Zahl der Anträge auf Stundung von Beiträgen «um das 60-Fache erhöht», sagte TK-Chef Jens Baas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Montag.

Auch die Zahl der Anträge auf Ratenzahlung sei hundertmal so hoch wie vor der Pandemie. Das sei «ein dramatischer Anstieg im Vergleich zum Schnitt der Vorjahre», berichtete Baas. Die Anträge kommen demnach etwa von wirtschaftlich angeschlagenen Arbeitgebern. Die TK zählt zehn Millionen Versicherte bundesweit.

Baas rechnet wegen der Pandemie mit einer deutlichen Erhöhung der Beitragssätze über das Jahr 2021 hinaus. Die aktuell geplante Erhöhung um durchschnittlich 0,2 Prozent werde das aktuelle Finanzproblem der Kassen «vielleicht aufschieben, aber nicht lösen», sagte der TK-Chef. Auch könnten die gesetzlichen Krankenversicherungen ihre Rücklagen nur einmal abbauen, «dann sind sie weg».

Baas zufolge entstehen den Kassen in der Corona-Pandemie hohe Ausgaben durch Schutzmassnahmen wie den Aufbau von Intensivbetten oder den Kauf von Schutzausrüstung. Die Behandlung von Corona-Patienten falle hingegen finanziell kaum ins Gewicht.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
3 Interaktionen
Wetterschmöcker
Marko Kovic
2 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

Madeleine Deckert Grosser Rat
Grosser Rat
Lupe Tastatur Microsoft Logo
2 Interaktionen
Trotz Kritik
Donald Trump
14 Interaktionen
Dritte Amtszeit
Grosser Rat
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

20 Interaktionen
«Dreistigkeit»
Achterbahn Europa Park
2 Interaktionen
Nach fast 30 Jahren
Polizei
4 Interaktionen
Riesiger Fund
Friedrich Merz
7 Interaktionen
Plan