Vor der Mitgliederbefragung im Dezember beginnt die CDU am Montag mit der offiziellen Vorstellung der Bewerber für den Parteivorsitz.
Braun (l.), Merz und Röttgen (r.)
Braun (l.), Merz und Röttgen (r.) - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Braun, der erst spät in das Rennen einstieg, wird sich am Montagnachmittag (14.30 Uhr) auch in einer selbst organisierten Pressekonferenz Fragen der Presse stellen..

Am Abend (18.00 Uhr) überträgt die Partei zunächst eine Live-Veranstaltung mit dem Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz. Am Mittwoch folgt Ex-Umweltminister Norbert Röttgen und am Donnerstag der geschäftsführende Kanzleramtsminister Helge Braun. Am 1. Dezember stellen sich dann alle drei zusammen den Fragen der CDU-Mitglieder.

Braun, der erst spät in das Rennen einstieg, wird sich am Montagnachmittag (14.30 Uhr) auch in einer selbst organisierten Pressekonferenz Fragen der Presse stellen. Die CDU lässt nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl ihren neuen Parteivorsitzenden erstmals durch ihre rund 400.000 Mitglieder bestimmen. Nach dem Votum der Basis soll der Nachfolger von Armin Laschet formell auf einem Parteitag am 21. und 22. Januar in Hannover gewählt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CDU